PDA

Vollständige Version anzeigen : externe Daten importieren


sreinhardt
06.05.2004, 08:21
Hallo an alle!

Ich habe gerade angefangen, mich mit Access 2000 zu beschäftigen. Da habe ich auch gleich mal eine Frage:

Wenn ich externe daten aus einer Textdatei mit ; getrennten Werten in eine Tabelle importieren will (über Datei - externe Daten - importieren), habe ich immer Probleme mit einem Feld (AutoWert, Primary Key). Was muß ich in der textdatei anstelle diese Feldes stehen haben, damit es automatisch ausgefüllt wird? Lasse ich das Feld einfach weg, kommt ein Fehler.


Kann mir da einer helfen und eine einfache Antwort geben?

Vielen Dank
Stephan

stpimi
06.05.2004, 09:21
EIn Autowertfeld wird eben von Access selbst vergeben und es darf daher in Importdaten nicht vorhanden sein.. Welcher Fehler kommt denn, wenn Du es wegläßt?

Mfg, Michael

Kerstin84
06.05.2004, 09:34
Bei mir war das auch so mit der Fehlermeldung,als ich eine Textdatei importieren wollte, weiß aber nicht mehr, was für eine kam.
Da ich für die Tabelle in die ich importiert habe keinen Primärschlüssel gebraucht habe, habe ich ihn weggelassen und es ging.
Weiß natürlich jetzt nicht, ob Du den Primärschlüssel brauchst, wenn ja, weiß ich leider auch nicht wie es geht.

Kerstin

sreinhardt
06.05.2004, 14:20
@Michael:

Ich bekomme dann die Fehlermeldung: "Null value in an auto-number field" und "Type Conversion Failure" in dem AutoWert-Feld.

Meine Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

ID --> AutoWert, Primary Key
Feld1 --> Text
Feld2 --> Text
Feld3 --> Text

In der Textdatei steht:

text;text;text


Müßte doch eigentlich gehen oder?

Viele Grüße
Stephan