PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Benutzer


Gast
06.05.2004, 07:57
Hallo,

vielleicht erstmal ganz pauschal gefragt:

Suche Tipps für eine Datenbank (Access 2002), die von mehreren Usern benutzt wird (ca. 10). Wie vermeide ich, dass, sobald ein User die DB geöffnet hat, ein weiterer User darüber beim Öffnen eine Meldung erhält und dieser dann vor allem auch keine Änderungen speichern kann ?
Meine also: Wie richte ich es ein, dass mehrere User gleichzeitig in der DB arbeiten können ?

Viele Grüsse,
Udo

Rainer Simon
06.05.2004, 08:01
Hallo Udo,

teile Deine DB in Backend (Daten) und Frontend (Oberfläche auf).

Das Backend legt Du in einen Ordner auf welchen alle Nutzer Zugriff haben.

Zu dem Thema kannst Du aber auch die Suchfunktion im Forum nutzen.

Gruß Rainer

CptChaos
06.05.2004, 08:37
Hallo Udo,

generell würde ich auch eine Aufteilung in BE/FE empfehlen, dürfte aber nichts an der Ursache ändern, dass keine Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden können.
Welche Meldung kommt denn genau?
Wird die Datenbank vielleicht mit einer anderen Version oder exklusiv geöffnet?

Gast
06.05.2004, 09:13
Hi !

Erstmal vielen Dank bis hierher !! Wg dem Back- und Frontend werd ich mich mal informieren. Hoffe das geht relativ einfach bei einer ebreits existierenden DB ?

Momentan treten 2 Meldungen auf :

"Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exclusiv von Benutzer !Admin! auf Computer 'xxxxx' geöffnet ist. Versuchen sie es nochmanls, wenn die Datenbank verfügbar ist."
Die Datenbank lässt sich in diesem Fall nicht öffnen, wurde allerdings auch nicht (oder zumindest nicht bewusst ????) exclusiv geöffnet. Allerdings befindet sich ein Formular zu dem Zeitpunkt im Entwurfsmodus.

Folgende Meldung, wenn ich in den Entwurfsmodus eines Formulars gehen will, wenn auch ein anderer User die DB geöffnet hat:
"Sie haben momentan keinen exclusiven Zugriff auf die Datenbank. Falls sie Änderungen vornehmen, werden sie sie evtl später nicht speichern können"

Gruss Udo