PDA

Vollständige Version anzeigen : Array-Handling


picnick
05.05.2004, 21:46
Hi..

weiss jemand zufällig, wie man ein allgemein definiertes Array per Funktion ausgeben kann?

Um das mal zu konkretisieren.. Ich möchte so ne Art Get-Funktion im Formular 1 (in der auch das Array ganz oben im Kopf definiert ist) innerhalb von Formular 2 ausführen und zwar in der Art dass das zurückgelieferte Array in Formular 2 verwendet werden kann.

Bau ich meine Funktion mit ByRef geht das ganz schön, stört aber mein Verständnis. Mit innerhalb einer Public-Funktion definierten Arrays klappt alles.

Danke schon mal..

J_Eilers
05.05.2004, 22:34
Hi,

wenn du innerhalb der DB auf die Variable zugreifen willst, dann musst du auch die Variable als Public deklarieren. Oder du verwendest eine Funktion im 2. Form, die die Werte aus dem 1. Form ausliest. Das muss dafür allerdings geöffnet sein.

picnick
06.05.2004, 07:17
Erstmal danke..

'tschuldigung der blöden Frage wegen, aber wie greif ich denn von Formular 2 auf die Variable (Hier: Array) von Formular 1 zu.

Funktionen gehen per: Forms(frmName).fktName. Falls ich versuche Forms(frmName).Variable direkt nem gleichgrossen Array zuzuweisen kommt Fehlermeldung: Keine Zuweisung an Datentyp möglich.

Danke schön......

J_Eilers
06.05.2004, 07:36
Public Variable(10) As String

Und im Klassenmodul kannst du dann einfach mit Variable(x) darauf zugreifen.

picnick
06.05.2004, 08:16
Wunderbar..

ich wollt zwar eigentlich das Array einen bestimmten Formular zuordnen, aber per Public kann man das auch hinprogrammieren.

Danke