PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit UPDATE Anweisung


IT-Fuzzi
03.04.2004, 14:34
Hiho,
ich bin schon wieder auf ein Problem gestoßen:
In meinem Formular "Kunden" habe ich einen Button, welcher folgenden Befehl ausführen soll:


CurrentDb.Execute "UPDATE Artikelpreiskategorie SET Artikelpreiskategorie.Kunde = " & Me!id & _

" WHERE Artikelpreiskategorie.Kunde = Null "


Hintergrund der Sache ist, dass in die Tabelle Artikelpreiskategorie, die u.a. auch ein Fremdschlüsselfeld "Kunde" hat, der aktuelle Kunde eingetragen werden soll und zwar überall dort, wo noch keine Daten im Feld Kunde stehen.

zur Verdeutlichung:

Tabelle Artikelpreiskategorie sieht z.B. So aus:

http://www.web-pool.net/Forumbilder/tbl.gif

Jetzt soll aus dem Kundenformular der aktuelle Kunde in alle Felder eingetragen werden, die in der Tbl Artikelpreiskategorie.Kunde leer sind.

Wo habe ich in meinem obigen Code den Fehler drin?
Er bringt mir bei der Ausführung keine Fehlermeldung, trägt aber auch nix ein... ????

Kann mir da jemand helfen?

mabe38
03.04.2004, 14:42
Hi,
poste mal deine Tabellenstrukturen und die Beziehung rüber
Woher soll den die Tabelle wissen, welcher Kunde (KundenNr) in das Feld kommt.
So ganz kapier ich es noch nicht.

Gruß Martin

racoon0506
03.04.2004, 14:43
WHERE IsNull(Artikelpreiskategorie.Kunde)

IT-Fuzzi
03.04.2004, 14:49
Hi,
also ich hab festgestellt, dass ich dieses System nicht verwenden kann, denn sobald mal ein neuer Artikel dazukommt (der automatisch über das Artikelformular eingetragen wird) haut es nicht mehr hin.
Muss mir ne andere Lösung überlegen wie ich die Sache automatisieren kann.

Trotzdem erstmal Danke für Eure Hilfe