PDA

Vollständige Version anzeigen : Datums Abfrage


speedy4you
02.04.2004, 08:14
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, habe auch schon das Forum durchsucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Ich möchte aus einer Tabelle (User) alle Mitarbeiter selektieren die im aktuellen Monat (z.B. April) Geburtstag haben. Funktioniert auch fast. Da ich aber in der Abfrage +31 stehen habe bekomme ich natürlich nicht die korrekte Abfrage. Wie selektiere ich den aktuellen Monat?
Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Holger

tasmanien
02.04.2004, 08:20
Hi,

Füge zu deiner Abfrage ein neues Feld "Gebmonat: month(Geburtsdatum)" hinzu und schreibe in das Abfragekriterium "month(datum())".

speedy4you
02.04.2004, 09:23
Hey,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Hat bestens funktioniert.

speedy4you
02.04.2004, 10:10
Hallo ,
meine Geburtstagsliste funktioniert 1a !
Jetzt möchte ich die Datensätze farbieg makieren die am "heutigen" Tag Geburtstag haben.
Ist das möglich (Listenfeld)?

speedy4you
02.04.2004, 10:38
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob mein Vorhaben möglich ist? Kann man in einem Listenfeld bestimmte Datensätze farbig makieren?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Gruß Holger

TommyK
02.04.2004, 10:44
Hallo Holger,

mit einem normalen Listenfeld geht das nicht.

Dann musst Du schon ein Unterformular machen und mit bedingter Formatierung arbeiten.

mabe38
02.04.2004, 10:49
Hallo,
eine Möglichkeit wäre, die aktuellen Geburtstage über eine MsgBox ausgeben zu lassen. Eine ganz gute Beispieldatenbank findest Du hier

klicken (http://www.awsw.de/)
musst Dich allerdings anmelden

Gruß Martin