PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterformular löschen und neues einbinden


Red
01.04.2004, 21:11
Hallo Leute

Ich habe ein Hauptformular und mehrere Unterformulare.
Aus Platzgründen möchte ich beim Aufstarten nur ein Formular eingebunden haben.

Kann man während der Arbeit dieses Formular löschen und ein anderes einbinden, oder macht das kein Sinn?
Ich möchte nicht das Hauptformular mit allen UFO's laden.

Danke euch für eure Ideen.

Gruss Ruedi

Arne Dieckmann
01.04.2004, 21:16
Kennst Du schon FAQ 4.8 (Link in meiner Signatur)?

Red
01.04.2004, 21:46
Hallo Arne

Leider hilft mir dieser Tip noch nicht wirklich weiter, da ich noch kein VBA-Genie bin.

Mit diesen Beispielen definiere ich nur die Verknüpfungen oder?

Das würde heissen ich muss zuerst das bestehen UFO löschen,
das neue UFO einbinden und die Verknüpfung definieren.

Ist das richtig?

Ich habe folgende Formulare
Hauptformular
UFO1
UFO2
UFO3
....

Gruss Ruedi

Arne Dieckmann
02.04.2004, 07:21
Hm. Ich habe es so verstanden, dass Du ein Unterformularsteuerelement (UFoSE) in einem Hauptformular hast. Dieses UFoSE soll dann bei Bedarf ein anderes UFo anzeigen. Das kannst Du über das Ändern der Eigenschaft "SourceObject" (Herkunftsobjekt) bewerkstelligen. Wenn die Verknüpfung ("Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach") bei den verschiedenen UFo über unterschiedliche Felder läuft, musst Du diese Eigenschaften in VBA per LinkChildFields bzw. LinkMasterFields einstellen.

Es ist also nicht nötig, das UFoSE zu löschen, sondern nur dessen Eigenschaften zu ändern.

Red
02.04.2004, 09:01
Hi

Irgendwie bring ich das nicht hin. Darum habe ich eine kleine DB geladen(Sorry).


Ich die FAQ 4.8 gelesen und auf alle Varianten ausprobiert aber es klappt einfach nicht. Aber wie oben schon erwähnt, ich kenne mich mit VBA noch nicht so gut aus.

Gruss Ruedi

Nouba
02.04.2004, 09:09
Stelle die notwendigen Beziehungen für die Tabellen ein und verwende doppelte Hochkommata um den Formularnamen, wie es in der FAQ 4.8 steht.

Arne Dieckmann
02.04.2004, 09:15
So müsste es klappen (vorausgesetzt, ich habe die "Beziehungen" richtig gedeutet) - anbei der komplette Formularcode des Hauptformulares, s. dabei den Unterschied beim letzten UFo:

Option Compare Database
Option Explicit


Private Sub frm2_Button_Click()

Me!frm2.SourceObject = "frm2"
Me!frm2.LinkChildFields = "PersID"
Me!frm2.LinkMasterFields = "ID"

End Sub


Private Sub frm3_Button_Click()

Me!frm2.SourceObject = "frm3"
Me!frm2.LinkChildFields = "PersID"
Me!frm2.LinkMasterFields = "ID"

End Sub


Private Sub frm4_Button_Click()

Me!frm2.SourceObject = "frm4"
Me!frm2.LinkChildFields = "DetailID" '!!!!
Me!frm2.LinkMasterFields = "ID"

End Sub

Red
02.04.2004, 09:36
Viiiiiiiielen Dank :grins:

Ihr habt mir soeben das Wochenende gerettet.
Ihr seid einfach super! :top:

Im Prinzip war es ja nur eine Kleinigkeit, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich möchte hier mich einmal recht herzlich bei all denen Bedanken, die in diesem Forum aktiv mithelfen Probleme zu lösen.

Gruss und schönes Wochenende :winken:

Ruedi