PDA

Vollständige Version anzeigen : Select Top.... Abfrageproblem


Matl982
24.03.2004, 12:24
Hallo Leute!

Ich hab da schon wieder ein Problemchen...

Eine Abfrage sucht mir besten 3 Teilnehmer pro Mannschaft heraus
und zwar mit folgendem:

SELECT A.Familienname, A.Vorname, A.Mannschaft, A.ZeitHdt
FROM tblErgebnisliste AS A
GROUP BY A.Familienname, A.Vorname, A.Mannschaft, A.ZeitHdt, [Mannschaft] & "#" & [ZeitHdt]
HAVING ((([Mannschaft] & "#" & [ZeitHdt]) In (SELECT TOP 3 [Mannschaft] & '#' &[ZeitHdt] AS F
FROM tblErgebnisliste
WHERE tblErgebnisliste.Mannschaft=A.Mannschaft
ORDER BY ZeitHdt)))
ORDER BY A.Mannschaft, A.ZeitHdt;


Wenn aber nun in einer Mannschaft 1 oder 2 Teilnehmer disqualifiziert werden, dann darf die Mannschaft auch nicht mehr an der Wertung teilnehmen. Das heißt im Klartext: Es sollen nur alle Mannschaften in der Abfrage stehen, welche auch wirklich diese 3 Teilnehmer aufweisen können.

Weiters sollten die Wettkampfzeiten (in Hundertstel) pro Mannschaft auch noch aufsummiert werden...

Vielleicht kann jemand von euch einem noch Fast-Greenhorn weiterhelfen!

Freundliche Grüße aus Österreich

Matl982

strausto
24.03.2004, 13:37
Sollte kein Problem sein!

Aber glaubst Du wirklich dass sich jemand die Mühe macht die Tabelle zu erstellen um den SQL String zu generieren.

Was hälst Du von einer Datengrundlage?!

Matl982
25.03.2004, 06:21
natürlich... sorry... mein Fehler!

hier eine MusterDB:

Matl982
25.03.2004, 14:14
hat niemand nen Vorschlag?? :( :bawling:

Matl982
29.03.2004, 13:30
Sorry, aber ich muss das Thema leider nochmal aufrollen:

Die Sache mit der Summe pro Mannschaft hab ich bereits geschafft -

nur dieses Problem mit den Top 3 macht mir noch Probleme:

Wie schon im ersten Thread beschrieben funktioniert es ja, dass ich besten 3 Teilnehmer je Mannschaft ausgegeben bekomme - nur wenn eine Mannschaft angenommen nur 2 Teilnehmer hat steht sie dann auch im Abfrageergebnis - und das sollte nicht so sein!

Vielleicht hat diesmal jemand ne Idee!!!

lG
Matl982