PDA

Vollständige Version anzeigen : Checkboxen doppelt belegen?


A3XX
24.03.2004, 11:25
Hi

Ne Frage:

Kann man Checkboxen doppelt belegen? Wahrscheinlich nicht, aber ich schildere mal mein Problem, und wenn mans nicht doppelt belegen kann habt ihr eine andere Idee?

Also ich möchte per Formular ein ziemlich kompliziertes SQL Statement generieren. Ich möchte Checkboxen haben: Linksklick -> Kreuz (=Und), Rechtsklick -> (z.B.) X (= Oder)

Geht sowas oder wie sollte man das eher machen?

Arne Dieckmann
24.03.2004, 11:51
Willst Du einmal mittels AND verknüpfen und das andere Mal mit OR arbeiten? Dann ist es wohl ergonomischer mit einer Optionsgruppe zu arbeiten, die die Auswahlmöglichkeiten "AND" und "OR" anbietet. Bei einer Checkbox müsste man sonst die Bezeichnung entsprechend wählen, damit man weiss, was "Häkchen an/aus" bedeuten, ausserdem kann eine Checkbox nur True/False und bestenfalls noch Null annehmen (Eigenschaft "Dreifacher Status" auf "Ja").

A3XX
24.03.2004, 12:29
hm ne eigentlich wollte ich kombinieren..etwa so:

"Ich suche eine location, die"

Hotel und (Restaurant oder Bar)

etwa so...

Arne Dieckmann
24.03.2004, 12:31
Der Zusammenhang mit der Checkbox wird mir so aber noch nicht klar. Ohne weitergehende Beschreibung fällt es mir schwer, überhaupt irgendetwas anderes vorzuschlagen (versetze Dich bitte beim Fragestellen und Beantworten der Rückfragen in die Lage der Hilfesteller). Vielleicht sollte ich aber auch einmal eine Pause machen. ;)

A3XX
24.03.2004, 12:36
hm ja eben, liegt vermutlich daran, dass es mit der Checkbox überhaupt nicht geht ;) Habe eben gehofft es gäbe vielleicht wie drei Zustände statt nur True und False...egal vergiss die Checkbox ;) Also ich versetze mich jetzt in Arne ... ganz anderes Gefühl :)

Ne eben, was ich möchte: Es ist eben ein Formular um eine Datenbank mit verschiedenen Locations zu durchsuchen (Restaurants, Hotels etc.)

Was ich möchte ist das sman zum Beispiel sagt: Ich suche in Hamburg oder Köln ein Hotel das auch ein Restaurant hat
oder:
Ich suche in Hamburg oder Köln Hotels und Restaurants..

Ist nicht dasselbe, feiner aber kein kleiner Unterschied ;) Vermutlich mach ich so ein Dropdown

z.B.
Hotels: Und/oder

Ich hoffe ich bin jetzt verständlicher gewesen :)