PDA

Vollständige Version anzeigen : Ereignis vor Datensatzwechsel


archaeopterix
23.03.2004, 17:58
Welches Ereignis tritt ein, bevor ich in einem Formular zwischen Datensätzen wechsle? („Abschlussüberprüfung“)
:confused:

mabe38
23.03.2004, 18:15
Laß es mich mal so ausdrücken:

Du klickst mit Deiner Maus entweder auf einen Button oder auf eine Navigationsfläche und dann wird der Datensatz gewechselt :) :) :)

Oder wie soll ich Deine Frage verstehen.
Also was möchtest Du erreichen?

Gruß Martin

reinir
23.03.2004, 18:22
also ich würde eher sagen für sowas bietet sich doch das
BeforeUpdate Ereignis des Formulars an - nicht ??

archaeopterix
23.03.2004, 18:38
Ich möchte, bevor ich mit Hilfe der Navigationschaltflächen zu einem anderen Datensatz wechsle, sichergehen, dass die "Zahl1" in "Steuerelement1" kleiner als die "Zahl2" in "Steuerelement2" ist.

Eine Gültigkeitsregel in der zugrunde liegenden Tabelle kann man wohl nicht erstellen, da die Gültigkeit mit beiden Werten in Beziehung steht, dafür gibt es aber im Tabellen-Ausdrucksgenerator keine Möglichkeit.

Eine Gültigkeitsregel bei den beiden Steuerelementen im Formular kann auch nicht funktionieren, da man ja beim Eingeben eines neuen Wertepaares die Gültigkeitsregel von Steuerelement 1 verletzt, wenn man zu Steuerelement 2 wechselt, um auch dort einen Wert einzugeben, und umgekehrt natürlich auch...

Meine Frage (die ich leider nicht sehr präzise gestellt habe):
Wird abrupt vor dem Wechsel zu einem anderen Datensatz vielleicht ein Ereignis ausgelöst, in das man diese "Abschlusskontrolle" einbauen könnte?
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für jede Hilfe