PDA

Vollständige Version anzeigen : Passwortschutz für Formulare


obismarck
23.03.2004, 13:05
Hallo,

ich möchte ein einzelnes Formular "frm_admin" mit einem Passwort schützen. Zur Zeit mache ich das mit einer Tabelle "USysPasswort", und folgendem Code, der beim Laden von "frm_admin" ausgeführt wird:

Dim strPW As String
Dim varPW As Variant

On Error Resume Next
varPW = DLookup("[Passwort]", "USysPasswort")
If Err <> 0 Then
Beep
MsgBox "Fehler in Passwortabfrage! " & _
"- bitte den Administrator verständigen!"
DoCmd.Close
Exit Sub
End If
strPW = InputBox$("Bitte Passwort eingeben:", _
"Nur für Administratoren!", "")
If strPW = "" Or strPW <> varPW Then DoCmd.Close

Bin mit dieser Lösung aber nicht ganz zufrieden, da dieser Passwortschutz ja für jeden, der sich ein bisschen mit Access auskennt, auszuhebeln ist (Extras/Optionen/Ansicht).

Gibt es eine bessere, sichere Lösung?

Danke im voraus.

DarthPatrick
23.03.2004, 13:54
Hi,

ob eine 100%tige Sicherheit zu erreichen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber du könntest z.B. folgendes machen:
1. die Datenbank als mde speichern (Code nicht mehr sichtbar)
2. das Passwort codieren (guckst du hier: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=116753)

HTH!

obismarck
24.03.2004, 19:08
Danke für den Tipp