PDA

Vollständige Version anzeigen : Beziehungen verschwinden beim Tabellen-Import


Anne Berg
23.03.2004, 08:08
Hallo Ihr Lieben.

Heute habe ich folgendes Problem:
Zum wiederholbaren Datenimport zahlreicher Tabellen habe ich mir eine Muster-Datenbank mit den Strukturen und Beziehungen angelegt. Vor dem Datenimport in die Tabellen-Datenbank werden die vorhandenen Beziehungen und Tabellen gelöscht und die Tabellen aus der Muster-Datenbank importiert - alles per VBA-Code.
Bei diesem Verfahren werden aber keine Beziehungen übernommen - wenn ich das Importieren über den Assi aufrufe, sind alle Beziehungen vorhanden!

Vorher hatte ich gedacht, ich könnte die bestehenden Tabellen einfach inhaltlich löschen, doch das scheiterte an den Beziehungen - und eine sinnvolle bzw. machbare Reihenfolge ist bei den vielen Querverweisen nicht so leicht herauszufinden...

Hat jemand eine Idee, wie ich Beziehungen automatisch übernehmen kann?

reinir
23.03.2004, 08:50
hi anne,
also vorhandene beziehungen kannst Du so auslesen:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Sub</span> reltest()
<span class="TOKEN">Dim</span> rel <span class="TOKEN">As</span> Relation
<span class="TOKEN">For</span> <span class="TOKEN">Each</span> rel <span class="TOKEN">In</span> CurrentDb.Relations
<span class="TOKEN">Debug.Print</span> rel.NAME
<span class="TOKEN">Next</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span><hr>&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

gefunden hab ich das in der google group:
http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=a8blrg%2412v%2403%241%40news.t-online.com&rnum=4&prev=/groups%3Fq%3Dbeziehungen%2B%252B%2Bvba%2Bgroup:de.comp.datenbanken.ms-access%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.comp.datenbanken.ms-access%26selm%3Da8blrg%252412v%252403%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D4


weiters findest Du in diesem Thread (9 Beitrag !!!) eine Funciton fürs Kopieren von Relationen:

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=95olmm%24q8l%241%40nnrp1.deja.com&rnum=3&prev=/groups%3Fq%3DMSysRelationships%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26selm%3D95olmm%2524q8l%25241%2540nnrp1.deja.com%26rnum%3D3

Anne Berg
23.03.2004, 09:17
Danke für den Link auf den Code-Beitrag. Habe mir das mal kopiert zum Testen. Ehrlich gesagt, hatte ich mir eine einfachere Lösung erhofft...

Wenn man Access beim händischen Importieren sagen kann, dass es die Beziehungen übernehmen soll, warum geht das nicht auch per Code?? Oder wenn ja, dann wie??