PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage


planula
23.03.2004, 06:48
Hallo an alle,
ich brauche mal eure Hilfe ich habe leider nicht so viel Ahnung von Access und muss nun für eine Tabelle eine Suchabfrage programmieren. Sie soll folgendermaßen Aussehen:

[list=1]
Die Abfrage soll sich auf eine Tabelle beziehen (tblges)
Man soll mehrere Eingabefelder zur Auswahl haben Z.B. Name, Vorname, Datum, Ausführungsort, welche sich dann bei Eingabe auf die sich beziehende spalte vervollständigen. Dabei sollte es egal sein ob ich nur einen Wert eingebe oder mehrere
Außerdem werden noch zwei Schaltflächen benötigt, Suchen und Felder leeren.
Die Ergebnisse sollen sich absteigend nach einem Wert, den ich noch festlege, sortieren. in einer Extra Tabelle, welche sich beim klick auf die schaltfläche "Suchen" öffnet.
[/list=1]

So ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir da weiterhelfen. ich hab wirklich nicht so viel ahnung davon würde mich also sehr über leicht verständliche antworten freuen!..


Vielen Dank im Vorraus Gruß Planula
:confused:

pdbsw
23.03.2004, 06:51
Hallo.

Suche im Access Forum nach Wort "Suchformular" ;)


Gruß

Paul

planula
23.03.2004, 06:56
gut das probier ich mal mal sehen ob ich was finde wenn nicht post ich hier noch mal!..

planula
23.03.2004, 07:26
habe leider nichts brauchbares gefunden brauche bitte hilfe.
Gruß Planula

pdbsw
23.03.2004, 07:34
Hallo.

Erste Beispiele, die ich schnell gefunden habe:

http://www.pc-creativ.de/files/dateien/CreaSearch.zip

von Anette Becker

Ich benutze 3-4 Jahre meine:

http://www.pdb-soft.de/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=4

Es gibt nocht bei DBWiki und auf anderen Seiten sehr viel davon. ;)

PS: In meinem Beispielprojekt "Kundenkontakte" gibt es auch einen Suchformular:
http://www.pdb-soft.de/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=12


Gruß

Paul

FineLine
23.03.2004, 07:41
Hi

[list=1]
Die Abfrage soll sich auf eine Tabelle beziehen (tblges)

erstelle eine neue abfrage in der entwurfsansicht. wähle die tabelle oder tabellen aus, die du brauchst (in deinem fall "tblges")
jetzt kannst du die einzelnen felder von der felderliste in die abfrage ziehen.

Man soll mehrere Eingabefelder zur Auswahl haben Z.B. Name, Vorname, Datum, Ausführungsort, welche sich dann bei Eingabe auf die sich beziehende spalte vervollständigen. Dabei sollte es egal sein ob ich nur einen Wert eingebe oder mehrere
Außerdem werden noch zwei Schaltflächen benötigt, Suchen und Felder leeren.
dazu musst du ein neues formular erstellen in der entwurfsansicht. in den eigenschaften des formulars gibst du als datenquelle deine abfrage ein.
Die Ergebnisse sollen sich absteigend nach einem Wert, den ich noch festlege, sortieren. in einer Extra Tabelle, welche sich beim klick auf die schaltfläche "Suchen" öffnet.[/list=1]

Die sortierung kannst du in der abfrage unter der zeile "sortieren" festlegen.
die schaltflächen kannst du in der entwurfsansicht des formulars erstellen. in deinem menu findest du das nötige werkzeug dazu. nur plazieren wo du willst und den rest kannst du mit hilfe des assistenten erledigen.

gruss FineLine

planula
23.03.2004, 09:40
vielen dank für eure hilfe ich werd erst mal nen bissl rumprobieren und wenn ich fragen habe melde ich mich nochmal..
Aber bis hierhin erst mal Danke