PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Problem! Abfrage aus Tabelle

claussbj
22.03.2004, 22:00
Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Access, nur zur Vorwarnung! :-)

Ich habe das Problem das ich eine Tabelle habe mit einer Spalte ("Kasse") wo ein haufen Werte drin stehen! Ich habe jetzt als Aufgabe bekommen mit Hilfe einer Abfrage die Werte zu filtern für die Spalte der Tabelle! Ich denke das ich in den Kriterien was eintragen muss!

Das soll insgesammt so gefiltert werden das mir die Abfrage die verschiedenen Werte an zeigt , aber nicht doppelt! Ich meine damit wenn nun z.B. 20mal DAK in der Spalte steht das mir das dann nur einmal angezeigt wird!

Mein endgültiges Ziel ist ein Listenfeld für ein Formular! das weiss ich aber schon wie ich das realisiere!

Ich hoffe das jemand von euch weiss was ich in die Kriterien eintragen muss!

Wenn Euch meine Besachreibung nich hilft, hier ist der Teil der Aufgabenstellung:

>> Gestalten Sie eine Abfrage, die aus der Spalte Kasse alle Einträge nur einmal extrahiert<<

Gruss

Bjoern

mabe38
22.03.2004, 22:12
Hi,
Du kannst in der Abfrage/Entwurfansicht in Krierien klicken, rechte Maustaste drückung und Grupperiung auswählen.
Aber es kommt darauf an, was Du alles aus Deiner Tabelle in die Abfrage hineinbringen möchtest. Da könnte man Dir dann auch gezielter helfen

Gruß Martin

claussbj
22.03.2004, 22:23
Hi,

dort wu du meinst habe ich kein Gruppieren mit der rechten Maustaste in den Kriterien! (Benutze Access 2003)

Ich habe eine Tabelle mir mehreren Spalten! Unteranderem der Spalte Kasse! Damit soll nur gearbeitet werden. In dieser Spalte befinden sich ca 1000 Einträge! Alles namen von Krankenkassen! Diese namen der Krankenkassen sollen mit hilfe der Abfrage Ausgegeben werden! Da sich in dieser Spalte auch doppelte Einträge befinden muss diese Spalte (ich denke durch die Kriterien) gefiltert werden. Im Endeffekt soll die Abfrage die Namen der Krankenkasse ausgeben aber nich mit doppelten einträgen! Ich meine, wenn ich 100mal den Namen DAK in dieser Spalte habe, soll nachher nur der Name DAK einmal angezeigt werden. Ziel ist es mit dieser Abfrage ein Listenfeld in einem Formular zu erstellen! Man soll damit nicht alle Einträge manuell in das Listenfeld eintragen sondern er soll automatisch das machen!

Ich hoffe das reicht als detalierte Beschreibung! Ich weiss nich mehr genau was ich noch schreiben kann! :confused:

Dies ist die gesammte Aufgabe die ich habe!

Aufgabe 3
Gestalten Sie eine Abfrage, die aus der Spalte Kasse alle Einträge nur einmal extrahiert. Die entstehende Abfrage verwenden Sie als Nachschlageliste für das Feld Kasse in der Tabelle Abteilungen. Überprüfen Sie das Ergebnis Ihrer Bemühungen mit einem neuen Formular zur Tabelle Abteilungen.

Gruss

Bjoern

Tott666
22.03.2004, 22:32
Du hast bei deiner Abfrage aber ober ein Symbol, was dem Summen Symbol aus Excel entspricht, unter 2000 steht als Tool-Tip dort Funktion, den betätigst du.

claussbj
22.03.2004, 22:34
Ahhhh, dankeschön! Jetzt habe ich es gefunden! Ich wusste doch das ich das schonmal gesehen hatte mit dem Gruppieren aber nich gedacht das es darunter zu finden ist!

DANKE! Alles geklappt