PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellen-Verknüpfungen über ein Formular steuern


suxess
22.03.2004, 21:15
Hi, brauche wieder eure Hilfe!

Habe eine Back und eine Front MDB (MDE). Da diese DB für 2 Abteilungen gedacht ist, und diese 2 Abteilungen verschieden Netzwerke verwenden, habe ich bei einem Programmupdate immer das Problem, dass ich bei jeder Datenbank mittels Tabellenverknüpfungsmanager die Daten aktualisieren muss. Meine Frage: gibt es die Möglichkeit über ein Formular einen "Art Link" zu setzen?? Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Danke für eure Hilfe

Daniel

F11
23.03.2004, 05:17
Hallo Daniel,

mir persönlich ist die Möglichkeit einer Tabellenverknüpfung per Link nicht bekannt. Aber ab Access 2000 gibt es die Möglichkeit, den Tabellenverknüpfungsmanager per vba wie folgt anzusprechen:

CommandBars("Menu Bar"). _
Controls("Extras"). _
Controls("Datenbank-Dienstprogramme"). _
Controls("Tabellenverknüpfungs-Manager"). _
accDoDefaultAction
'Aktiviere in der Befehlszeile ("Menu Bar")
'zuerst den Befehl "Extras", dann
'den Befehl "Datenbank-Dienstprogramme", danach den Befehl
'"Tabellenverknüpfungs-Manager"

Solltest Du mit Access 2000 arbeiten, kannst Du in deinem Startformular im Falle eines Laufzeitfehlers 3044 (Backend nicht verfügbar) diese Funktion nutzen, um den Tabellenverknüpfungsmanager automatisch aufzurufen und den Backendpfad zu aktualisieren.

Gruß
F11

pdbsw
23.03.2004, 06:54
Hallo.

http://www.pdb-soft.de/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=3

???

Gruß

Paul