PDA

Vollständige Version anzeigen : SourceObject: Unterformulare wechseln klappt nicht!


Gast
22.03.2004, 14:24
Liebe Liste,

ich habe ein Hauptformular mit einem Registerblatt (Access 2000). In dieses Registerblatt sind 15 Unterformulare eingebettet. Das hat zur Folge, dass das Laden des Hauptformulares ewig dauert. Aus diesem Grunde wollte ich immer nur die Unterformulare mir anzeigen/laden lassen, die auf dem aktuell angesteuerten Registerblatt sind. Alle anderen bekommen als Datensatzherkunft ein "Dummy_Formular" zugewiesen.

Nun ist mein Problem folgendes:
Wenn ich mit der Eigenschaft "SourceObject" dem Unterformular wieder das eigentliche Datenunterformular zuweise, dann bleibt das Unterformular leer (kein einziger Datensatz wird angezeigt)! Die Verknüpfungsfelder sind gesetzt, die dem Unterformular zugrunde liegende Abfrage enthält genau einen (leeren) Datensatz.


Woran liegt das??????????

notre
22.03.2004, 18:48
mhhh,

ich würds mal mit controls("unterformularname").requery oder controls("unterformularname").refresh probieren.

schomma probiert?

sag mal, obs klappt!

gruß
notre

Gast
23.03.2004, 07:22
Ne, klappt leider nicht!!!

Ich bin verzweifelt...die Unterformulare lassen nach dem Wechsel mit "SourceObject" einfach kein Anfügen von Daten mehr zu!

Anne Berg
23.03.2004, 07:34
Wie sieht das aus, wenn du das Unterformular direkt öffnest?

die dem Unterformular zugrunde liegende Abfrage enthält genau einen (leeren) Datensatz. Was heißt das? Woher kommt der leere Datensatz? Oder liefert die Abfrage eben gar nichst?!

Gast
23.03.2004, 08:38
Wenn ich das Unterformular direkt öffne, dann ist da ein leerer Datensatz drin. Wenn ich dort ein Eintrag vornehme, dann ist im Unterformular eben dieser Eintrag + ein leerer Datensatz, in welchem neue Infos eingefügt werden können.

Die Verknüpfung zwischen Unterformular und Hauptformular funktioniert im Übrigen einwandfrei.

Problem bleibt, dass ich nach dem Wechseln des Unterformulares keine Daten mehr anfügen kann!

Anne Berg
23.03.2004, 10:43
Vielleicht musst du ein Requery auf das Unterformular machen?

Gast
23.03.2004, 11:12
Habe ich gemacht, hilft auch nicht....