PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerprob mit dem Wert 0 in einer Abfrage


AROSTEVE
22.03.2004, 14:11
Ich habe eine Abfrage die sich auf zwei Tabellen bezieht....Aus einer Tabelle hole ich die Anzahl von Störungen aus der andereren die Anzahl von Wartungen.. Diese beiden Werte will ich in meiner Abfrage addieren. Nun das Problem: Ist einer der beiden Werte 0 dann funzt das nicht. Im Bezugsfeld steht auch nicht "0" sondern ein leeres Feld. Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen

arnoldvb
22.03.2004, 14:16
Hallo

Dann stelle doch in beiden Tabellen den Standardwert auf 0 ein.

stpimi
22.03.2004, 14:18
Sieh Dir mal die Funktion Nz an:

Nz(DeinWert;0)

liefert, wenn der Wert NULL ist, eine 0 zurück.

Mfg, Michael

Nouba
22.03.2004, 14:20
0 ist ungleich Null (leeres Feld). Vielleicht kannst Du die Ursprungstabelle mal kurz beschreiben oder ~ 10 typische Datensätze in einem Code-Abschnitt direkt aus der geöffneten Tabelle hierher kopieren. Zusätzlich solltest Du auch Dein Wunschergebnis am besten in Beispielform darstellen.