PDA

Vollständige Version anzeigen : DB Wettkampfverwaltung Kegelverein


Manja
22.03.2004, 10:19
Hallo Ihr!

Ich bin grade am Basteln von einer Datenbank zur Verwaltung der Ergebnisse von den Wettkämpfen unseres Kegelvereins. Hat jemand eine Ahnung, ob sowas ähnliches schon mal gemacht worden ist und als Download zur Verfügung steht? Da könnte ich mich ein wenig dran orientieren. Bisher sind die Tabellen in Excel verwaltet worden, aber eben bißl umständlich. Mit Access will ich das für jede Saison anwenden können.

Ansonsten könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, wenn ich in dem Formular mit dem Button "Neuer Wettkampf", der eine neue Tabelle anlegen soll auch ein Eintrag (als Button) im Hauptformular mit Name des neuen Wettkampfes erstellt werden. Von dem aus sollen die Auswertungen dann editiert werden können und in Berichten ausgegeben.

Am liebsten wäre mir schon eine fertige Lösung einer DB, die ich nur noch anpassen muß.
Ich arbeite mit Access 2000 und Access 2003 unter Win XP.

Vielen Dank :)

Manja

stpimi
22.03.2004, 10:36
Ich habe leider nichts derartiges verfügbar.

Mir fällt allerdings in Deinem Posting der folgende Satz auf:

ob es möglich ist, wenn ich in dem Formular mit dem Button "Neuer Wettkampf", der eine neue Tabelle anlegen soll

Wenn Du pro Wettkampf eine neue Tabelle anlegen willst, verletzt Du die Regeln der Normalisierung. Schau Dir mal den Link "relationale Datenbanken" in meiner Fusszeile an.

Mfg, Michael

Manja
22.03.2004, 11:12
Ich muß doch aber für jeden Wettkampf die Ergebnisse eintragen können. Die Spielerdaten werden ja nur verknüpft.
Aus den Ergebnissen pro Wettkampf wird ja später auch noch eine Gesamtauswertung mit den Durchschnittspunkten gemacht.

stpimi
22.03.2004, 11:17
Jeder Wettkampf ist ein Datensatz in der Tabelle Wettkämpfe. Die einzelnen Spiele eines Wettkampfes gehören in eine eigene Tabelle.

Das Datenmodell ist das Um und Auf einer Access-Datenbank. Wenn das nicht passt, wirst Du sehr oft Probleme haben. Gib mal ein paar Details bekannt, wie so ein Wettkampf abläuft. Dann könnte man sicher Hinweise geben, wie das Datenmodell aussehen sollte.

Grob gesagt:

1 Spieljahr hat n Wettkämpfe
1 Wettkampf hat n Spiele
1 Spiel hat n Teilnehmer
.....

Mfg, Michael

Manja
22.03.2004, 11:51
Die grobe Gliederung ist schon ganz ok. Ich glaube ich will das auch zu kompliziert.
Hier ist z.B. die Excel-Datei vom letzten Jahr.

Engeli
22.03.2004, 11:59
Hallo

Habe die DB "Rang" (Rangberechnung) nicht angeschaut. Vielleicht kannst Du ja was davon verwenden.

http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken

Gruss Markus

stpimi
22.03.2004, 12:21
Hallo Manja!

Aus Deiner EXCEL-Tabelle habe ich jetzt folgendes Datenmodell abgeleitet (da ich hier kein Access zur Verfügung habe, nur verbal geschildert):

tblSpieljahr
SpieljahrID
SpieljahrBezeichung

tblVerein
VereinID
Vereinsbezeichnung
......weitere Daten, wenn gewünscht

tblSpieler
SpielerID
SPielerVorname
SpielerNachname
VereinID
Geburtsdatum
..... weitere Daten

tblTeam
TeamID
SpielerID

tblWettkampf
WettkampfID
SpieljahrID
WettkampfOrt
WettkampfDatum
WettkampfGastgeber
... weitere Felder

tblWettkampfergebnis
ErgebnisID
WettkampfID
SpielerID
Volle
Raeumer
FW
Punkte (manuell einzugeben oder mttels Funktion zu berechnen)


Der Rest sind Abfragen, Formulare und Berichte. Zwischen den gleichnamigen Feldern sind jeweils die Beziehungen aufzubauen. Wettkampfergebnis sollte ein Unterformular im Wettkampf sein.

Die von Engeli genannte BeispielDB könnte interessant sein (kenne sie nicht genauer), andererseits gab es hier im Forum vor 2 oder 3 Monaten einen Beitrag von Avery, der ebenfalls eine Rangberechnung beinhaltete.

Ich hoffe, das ganze hilft Dir weiter.

Mfg, Michael