PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Datensätze kopieren


punchbyte
22.03.2004, 10:16
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte mehrere Datensätze gleichzeitig kopieren und den Kopien in einem Feld einen neuen Wert zuweisen. Mit "Clone" habe ich es nicht hinbekommen, ich bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Zum Hintergrund: Die Anwendung verwaltet Kontrollen technischer Bauteile. Jedes Bauteil wird monatlich kontrolliert. Um dem Kontrolleur die Arbeit zu vereinfachen, soll es die letzte Kontrollen einfach duplizieren können und lediglich Datum der Prüfung ändern. Dazu würde ich die Datensätze der letzte Kontrolle gerne komplett kopieren und bei der Kopie nur ein neues Datum eintragen.

Wer weiß, ob und vor allem wie das gehen könnte.

Viele Dank schon mal an alle, die sich dazu Gedanken machen wollen.

Punchbyte

Win XP, AC97,

stpimi
22.03.2004, 10:50
Mach Dir eine Anfügeabfrage, die mit Datumseinschränkung die Datensätze ausliest und wieder neu anfügt. Das Datumsfeld wird dabei nicht kopiert, sondern ein benutzerdefiniertes Datumsfeld angefügt.

Ob das ganze gerade für eine Kontrollfunktion wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings ....

Mfg, Michael

punchbyte
22.03.2004, 11:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal probieren.

Für die Kontrollfunktion ist es insofern nützlich, da eine ganze Reihe von Angaben bei jeder Kontrolle wiederholt werden müssen und mit dem Duplizieren einfach die Schreibarbeit verkürz wird.

Einen schönen Tag noch.

Punchbyte