PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfachauswahl


IT-Fuzzi
22.03.2004, 08:57
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:

Ich hab ne DB mit den Tabellen Artikel und Speisekarte.
In der Tabelle Artikel ist eine Spalte mit Speisekarte.
Dort wird quasi festgelegt zu welcher Speisekarte der entsprechende Artikel gehören soll.
Funktioniert eigentlich auch prima, nur hab ich jetzt die Anforderung, dass mehrere Artikel nun auch zu mehreren Speisekarten zugeordnet werden sollten.
Meine Frage also: Gibt es die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl oder muss ich nun die DS doppelt und dreifach eintragen um die verschiedenen Speisekarten dem jeweiligen Artikel zuordnen zu lönnen.

Beispiel:
Tbl Artikel:
id (Primärschlüssel,Autowert) | Artikelname (Text) | Preis (Währung) | Speisekarte (Fremdschlüssel zur tbl Speisekarte)

Nun soll der Artikel "Coca-Cola" den Speisekarten "Montag","Dienstag","Mittwoch" usw zugeordnet werden.

Wie könnte ich das lösen?

J_Eilers
22.03.2004, 09:04
Hi,

Das sieht nach einer m:n-Beziehung aus:

tblArtikel 1<-->n tblArtikelKarte n<-->1 tblKarte

Damit werden nur noch die Schlüßel verwaltet und du vermeidest Redundanz.

stpimi
22.03.2004, 09:04
Du brauchst eine Zwischentabelle - such mal hier im Forum unter m:n-Beziehung

Mfg, Michael

IT-Fuzzi
22.03.2004, 10:00
Hi und Danke erstmal. Ich werd mich mal auf die Suche machen und melde mich wieder, wenn ich nicht weiterkommen sollte.

IT-Fuzzi
22.03.2004, 10:21
Sorry, aber ich komm noch nicht ganz klar damit.
Hab zwar einiges über m:n Beziehungen gelesen, aber ich hab dennoch noch Fragen dazu:

Wenn ich also eine Tabelle ARTIKEL und eine Tabelle SPEISEKARTE habe, benötige ich noch eine 3. Tabelle ARTIKELKARTE ?

Gut - und in die 3. Tabelle müssen dann die Fremdschlüssel der beiden anderen rein? und was sonst noch?
Und wie kann ich dann den Artikeln die unterschiedlichen Karten zuweisen?


Sorry, aber ich komm damit im Augenblick einfach nicht weiter... :(

IT-Fuzzi
22.03.2004, 10:51
Hi,
also ich denke ich hab erstmal eine Lösung für mein Problem gefunden.
n:m Beziehnung mittels 3. Tabelle erstellt. Die 3. Tabelle enthält als Primärschlüssel beide Schlüssel der anderen beiden Tabellen.
So kann ich nun viele Artikel zu vielen Karten zuordnen.
Muss jetzt nur noch das Ganze in einem Formular umsetzen damit der User auch damit umgehen kann.

Danke erstmal für Eure Tips