PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank Spielerverwaltung Fußballjugend


fbschroeder
22.03.2004, 08:41
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Datenbank für die Verwaltung einer Jugendabteilung für einen Fußballverein. Ich möchte alle Spieler und Jugendmannschaften verwalten und entsprechende Auswertungen machen können (z.B. nach Geburtsdatum....). Ich habe erweiterte Anfängerkenntnisse in Access. Ich hoffe man kann mir hier helfen :rolleyes: :angel:

Da ich neu hier bin habe ich anscheinend etwas vergessen; nämlich meine Frage:
Nach Möglichkeit suche ich natürlich eine Komplettlösung zum Download. Aber ich wäre auch mit einer "angenäherten" Lösung zufrieden, die ich dann auf meine Bedürfnisse abwandeln könnte. Diese würde ich dann selbstverständlich wieder zur Verfügung stellen. :streit: :grinange:

Arne Dieckmann
22.03.2004, 08:45
Irgendwie fehlt die Frage in Deinem Beitrag. ;) Suchst Du eine Komplettlösung zum Download, hast Du bei dem Datenmodell Probleme, brauchst Du sonstige gedankliche Anstösse?

stpimi
22.03.2004, 08:56
Als (schnell hingepinseltes) Datenmodell könnte ich mir vorstellen:

tblMannschaft
MannschaftID
MannschaftBezeichnung
....

tblSpieler
SpielerID
SpielerNachname
SpielerVorname
SpielerGeburtstag
.....


tblSpiel
SpielID
GegnerID
SpielDatum
SpielOrt
SpielErgebnis
.....


tblSpielereinsatz
SpielereinsatzID
SpielID
SpielerID
......

tblSpielstatistik
SpielstatistikID
SpielereignisID (Tor, gelbeKarte, RoteKarte, Spielerwechsel)
EreignisMinute
SpielerIDAusgewechselt
SpierlerIDEingewechselt
.....


usw. je nach Deinen Bedürfnissen.


Mfg, Michael

Arne Dieckmann
22.03.2004, 09:01
Neben Michaels Entwurf könnte auch der Download "Mitglieder-Datenbank" auf ************** helfen: http://www.**************.de/index.php?action=dloadrubrik&rubrik=Anwendung&cat=Access


Durch die Änderung Deines 1. Beitrages wurde meine 1. Antwort etwas sinnlos ... :(

fbschroeder
22.03.2004, 12:29
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich selbtverständlich auch an kostenpflichtigen Downloads interessiert bin (z.B. Shareware etc)
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.
:tausch:

stpimi
22.03.2004, 12:53
Die Suche im Internet wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
Wie machen das andere Vereine? Wenn Du dort anfragst, erhältst Du wahrscheinlich am ehesten passende Hinweise auf geeignete Programme (wobei Du selbst definieren musst, ob es Access sein muss oder nicht).

Bei fertigen Programmen wirst Du unter Umständen Kompromisse bei den Funktionen eingehen müssen.

Mfg, Michael

fbschroeder
22.03.2004, 14:54
Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis auf das Internet. Ich habe dort auch eine Reihe von Lösungen gefunden. Diese waren vielfach zu speziell. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag (siehe weiter oben) zur Grundlage für meinen eigenen "Programmier-Versuch" machen. Sollte ich eine halberwege vernünftige Lösung hin bekommen werde ich diese hier gern zur Verfügung stellen. Zunächst für die Idee VIELEN DANK.
:hands: