PDA

Vollständige Version anzeigen : Beträge verschiedener Spalten summieren


oxygizer94
21.03.2004, 17:04
Hallo!
Ich möchte Werte einer Tabelle "Betrag" summieren und das Ergebnis in eine andere Tabelle "Ergebnis" kopieren.
Beispiel (sp = Spalte):
Tabelle "Betrag"
sp1 = 80
sp2 = 40
sp3 = 30
in Tabelle "Ergebnis" soll dann stehen
sp1 = 150

Das Ereignis soll beim Klicken eines Buttons in meinem HptForm ausgelöst werden.
Weiß jemand, wie das geht?

Nouba
21.03.2004, 17:20
Dazu kannst eine Vereinigungsabfrage verwendet werden. Besser wäre es, die Tabelle zu normalisieren. Siehe auch den Link "Relationale Datenbanken" in der Fußzeile.

oxygizer94
21.03.2004, 17:56
Danke!
Hab mir das mal durchgelesen und auch halbwegs verstanden. Das Normalisieren sollte ich ich irgendwie hinbekommen, aber wie funktioniert das mit der Summenbildung?

kama
21.03.2004, 18:23
hallo
wenn du Noubas Vorschlag umsetzt hast nur noch eine Spalte.
hier wäre Summe(Spalte) ausreichend um die Gesamtsumme zu Bilden.

Wenn du drauf bestehts geht es eben so wie man eine Summe bildet.

Spaltensumme:Spalte1+spalte2....usw

Das speichern von solchen Daten sollte man sich sparen

Wenn du das ganze in einer Abfrage machst hast du das ja wie in einer Tabelle zur Verfügung

oxygizer94
21.03.2004, 20:55
Das hört sich alles sehr gut an. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Hat jemand zufällig ein MiniBeispiel parat?

kama
21.03.2004, 21:15
Siehe Anhang

oxygizer94
21.03.2004, 21:22
Danke, danke! Damit kann ich schon mal weiter machen... Funktioniert auch bei meiner DB.
Das hat aber jetzt nichts mit der Normalisierung zu tun, oder?