PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung bei Summenbildung vermeiden


quantas
20.03.2004, 16:08
Hallo nochmal,

ich bilde in einem Bericht eine Summe aus der Spalte Preise.

Der Bericht wird über ein Formular erstellt. In diesem Formular gebe ich ein paar Kriterien ein die da wären:

Zeitraum
Auswertungstyp
Kriterium (ergibt sich aus Auswertungstyp)

Nun kann es sein, dass im ausgewählten Zeitraum zum Kriterium keine Werte vorhanden sind, somit auch keine Summe gebildet werden kann.

Folglich erhalte ich die Meldung:

Summe #ERROR

Ich würde aber gerne diese Meldung ersetzen durch "Keine Werte für den gewählten Zeitraum vorhanden".

Am besten wäre es jedoch, wenn beim Klicken auf "Bericht anzeigen" ein PopUp sich öffnen würde, in welchem die Meldung steht (somit gar kein Bericht geöffnet werden würde).

Hat hier jemand eine Idee? Ich tappe etwas im Dunkeln.

Schöne Grüße,

quantas

mabe38
20.03.2004, 16:22
Hallo Quantas,
schau mal FAQ 2.16 (http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQStart.htm) nach

Gruß Martin

reinir
20.03.2004, 16:27
ergänzend dazu vielleicht noch

jeder Bericht hat das Ereignis "NoData" - da kannst Du feststellen, ob der Bericht Daten enthält oder nicht .. und auch darauf reagieren (wie in Deinem Fall, wenn keine Werte für den ausgewählten Zeitraum vorhanden sind)

quantas
20.03.2004, 17:23
Also ich hab das NoData-Eereignis eingestellt.


Private Sub Report_NoData(Cancel As Integer)
MsgBox "Keine Daten im gewählten Zeitraum vorhanden"
End Sub


Jedoch erscheint die MsgBox zweimal und ich muss 2x bestätigen. Danach wird wieder der leere Bericht geöffnet und bei Summe logischerweise #Fehler angezeigt.

quantas

reinir
20.03.2004, 17:29
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> Report_NoData(Cancel <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>)
MsgBox (&quot;Keine Datens&auml;tze vorhanden&quot;)
Cancel = <span class="TOKEN">True</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span><hr></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

also .. warum Du nicht die Suche hier im forum benutzt ist mir schleierhaft ...
suche nach NoData ergibt 17 treffer, die dir weitergeholfen hätten...

desweiteren würd ich Dir auch noch die FAQ 5.8 empfehlen
klick mich (http://www.donkarl.com)

quantas
20.03.2004, 17:35
Hab nicht dran gedacht, entschuldigung. Beim nächsten Mal werd ich Deinen Rat befolgen - danke.

quantas