PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrageproblem...


Michael
20.03.2004, 12:15
Hallo ich steh mal wieder gänzlich auf dem Schlauch.
Ich möchte eine Abfrage starten welche seine Abfrageparameter aus einen Formular bezieht, nun erhalte ich folgende Meldung "Das Mircosoft Jet Datenbankmodul erkennt '[Fomulare]![EingabeSuchparameter_Gliederung]![DatVon]" nicht als gültigen Feldnamen oder -ausdruck.

Ich habe mal eine Demo dazugestellt.

mfg,
Michael

elmar
20.03.2004, 12:43
Also, ich habe keine Porbleme mit Deiner DB.
Es fehlte lediglich ein Button zur Ausführung der Abfrage aus dem Form heraus:

Dim stDocName As String

stDocName = "ANTEIL_NIO_ZUSTUECK_GELD_PROZ"
DoCmd.OpenQuery stDocName, acNormal, acEdit


Dann lief alles perfekt.

reinir
20.03.2004, 13:06
@elmar
die qry geht ja auch - ich hab mir das bsp auch runtergeladen
ABER die ANTEIL_NIO_ZUSTUECK_GELD_PROZ_Kreuztabelle bringt die o.a. Meldung

ich vermute mal, da die Kreuztabellenabfrage auf der ANTEIL_NIO_ZUSTUECK_GELD_PROZ aufsetzt (dort ist das Kriterium enthalten) oder generell (bin mir jetzt nicht sicher) kann eine kreuztabelle keine kriterien enthalten .. aber ohne kriterium fkt. auch die kreuztabelle

Michael
20.03.2004, 14:07
Zuerst einmal Danke für eure Ausführungen.
Also ich habe mal die Ausgangstabelle "ANTEIL_NIO_ZUSTUECK_GELD_PROZ" als Tabelle erzeugt und schon läuft das ganze auch über die Tabelle "ANTEIL_NIO_ZUSTUECK_GELD_PROZ_Kreuztabelle" . Ich bekomm das einfach nicht gebacken. Das steht mir zuhoch.
Vielleicht kann mir das ja noch einer erklären.

mfg,
Michael

elmar
20.03.2004, 14:08
Genau, bei Kreuztabellenabfragen wird der direkte Wert benötigt. Wenn bei den Kriterien zum Feld "IO_DATUM" eingetragen wird:
Zwischen #01.02.2004# Und #12.02.2004#
dann klappt die Kreuztabellenabfrage.

Michael
20.03.2004, 14:27
Danke Elmar,
Aber, ich muss doch in der Lage sein, ein Kriterium zum Feld "IO_DATUM"
aus einem Formular umzusetzen.
Ein Eintrag in die Tabelle als Kriterium, Zwischen #01.02.2004# Und #12.02.2004# müsste ja jedesmal manuell vorgenommen werden, ich möchte doch das es wie auch immer aus einem Formular ausgeben wird.

mfg,
Michael

letts
20.03.2004, 15:17
Hallo,

in der Auswahlabfrage, die
[Fomulare]![EingabeSuchparameter_Gliederung]![DatVon]
als Kriterium hat, musst Du dieses Kriterium als Parameter "einstellen". Also im Abfrageentwurf mit der rechten Maustaste auf die graue Fläche klicken und im Kontextmenu "Parameter" auswählen.
In das Feld "Parameter" setzt Du den String:
[Fomulare]![EingabeSuchparameter_Gliederung]![DatVon]
Anschließend noch den Felddatentyp und speichern.

Jetzt kann Deine Kreuztabellenabfrage auch mit dem Kriterium was anfangen. Vorausgesetzt, dass die Auswahlabfrage auch Grundlage Deiner Kreuztabellenabfrage ist :)

Michael
20.03.2004, 15:25
Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Aber das eigentliche Problem ist, das die "fixierte Spaltenüberschriften"
bei einer Kreuztabelle eingestellt werden müssen.

mfg,
Michael