PDA

Vollständige Version anzeigen : Query - Frage


fabia
20.03.2004, 11:15
Hallo zusammen

ich hab wiedermal ne Frage zu einem MS Access-Problem. ich muss ein Query erstellen das eine Liste anzeigt, in welcher man sieht in welchem Monat welcher Mitarbeiter in welchem Hotel gearbeitet hat (siehe dazu Printscreen in Attachment!). Damit es einfacher geht habe ich für jeden Monat ein Feld erstellt, welches anzeigt in welchem Monat welcher Mitarbeiter wo angestellt ist (x markiert).

wie soll ich das anstellen ? könnt ihr mir ein paar Tips geben ? ist dies mit einem Query möglich ?

gruss Fabia

p.s. Datenbank mit Tabellen und Felder ist im Datei-anhang !

mabe38
20.03.2004, 16:01
Hallo Fabia,
habe Deine DB etwas überarbeitet. Du musst Beziehungen setzten. Schau sie Dir an. In deiner Tabelle habe ich die HotelId und MitarbeiterID auf Zahl gesetzt, sonst kann das nicht funktionieren. Die abfrage kannst Du dir dann auch noch anschauen.

Gruß Martin

fabia
20.03.2004, 16:47
Original geschrieben von mabe38
Hallo Fabia,
habe Deine DB etwas überarbeitet. Du musst Beziehungen setzten. Schau sie Dir an. In deiner Tabelle habe ich die HotelId und MitarbeiterID auf Zahl gesetzt, sonst kann das nicht funktionieren. Die abfrage kannst Du dir dann auch noch anschauen.

Gruß Martin

Hallo Martin

Danke für dein Posting. ich habe mir deine Datenbank angesehen, leider kann ich mit deinem Query nichts anfangen, soweit bin ich nämlich auch schon gekommen. ich brächte ein Query das folgende Liste anzeigen kann (siehe dazu Datei-anhang).

jetzt noch eine Frage, wäre dies in einem Query möglich oder sind mehrere Querys nötig dazu ?

danke und gruss

Fabia

mabe38
20.03.2004, 17:22
ja dazu brauchst wahrscheinlich mehrere Abfragen.

Erstmal Abfragen für die Bedingungen Hotel1, Hotel2, Hotel3 etc
dann musst Du in Deine Abfragen neue Felder einfügen, also Definieren was Januar ist z. B. Neues Feld in Anfrage Januar:DatumVon Kriterium Zwischen 01.01.2003 Und 01.02.2003. Das selbe für die Monate.
Dann brauchst Unionsabfragen. Das ist eine ganze Menge Arbeit. Ich weiß auch nicht, wie gut Du Dich mit dem Thema Abfragen auskennst. Ansonsten solltest Du Dich erstmal mit diesem Thema beschäftigen.


Ein Link dazu wäre
klickst du hier (http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/index.htm)
Gruß Martin

reinir
20.03.2004, 19:42
@fabia:

also bis auf das in den Überschriften nicht Jänner ... sondern nur 01 steht, hab ich es mal hinbekommen - mit reinen access bordmitteln, also ganz ohne vba und so ..

ruf mal die Abfrage2_Kreuztabelle auf ... den rest solltest du schon hinbekommen

Engeli
21.03.2004, 10:03
Hallo

Vielleicht hast Du die Lösung ja schon. Rückmeldung und Lösungsweg wäre für die anderen Forumsteilnehmer nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Habe DB angehängt.

Gruss Markus

Köbi
21.03.2004, 16:09
Hallo fabia

Du schaffst das mit einer normalen Abfrage und darauf aufbauend einer Kreuztabellenabfrage.

Im beiliegenden Beispiel wird in der Abfrage1 das Monatsformat von 1 - 12 in Januar - Dezember umgewandelt.
In der Kreuztabellenabfrage brauchst du dann fixierte Spaltenüberschriften. Diese siehst Du im Abfrageentwurf unter den Eigenschaften oder indem Du Dir die Abfrage in der SQL-Ansicht anschaust.

fabia
22.03.2004, 17:17
hat bis jetzt alles gut geklappt danke !

jetzt habe ich aber noch eine frage zum beispiel von köbi. wie kann ich die beiden Datumsfelder (datumvon, datumbis) abfüllen, bis jetzt wird mir ja nur das DatumVon mit dem richtigen Namen des Mitarbeiters angezeigt, nicht aber das DatumBis. (siehe dazu bild)

ein weiteres problem ist wenn jemand in den gleichen monaten im gleichen hotel arbeitet, wird nur der erste Name angezeigt, nicht aber der zweite ! an was liegt das ?