PDA

Vollständige Version anzeigen : Legende bearbeiten


Braumeister
08.03.2004, 07:55
Morgen zusammen,

hab mal wieder foglendes Problem. Ein Makro erstellt mir ein Diagramm. Nun will ich das mir Excel auch die Legende aus der Tabelle1 herauszieht. Hab es auch schon fast geschafft.

Columns("B:D").Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmoothNoMarkers
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("B1:D2712"), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = Sheets("Tabelle1").Range("G6")
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=""AX10_innen"""
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Axial-Planschlag"

Bei ActiveChart.......(1) hab ich schon mal die Zelle markiert ( Range ist wahrscheinlich auch der falsche Befehl, oder? wenn ich nur eine Zelle markiereb möchte).
Wie kann ich Excel klar machen dass ich nur die Zelle G1 und G6 als Legendentext haben möchte. Oder einem Text, z.B. Reihe1, und die Zelle G6 als Legendentext.

Gruss Braumeister

piano
08.03.2004, 13:02
Hallo
Folgender Code bringt's:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "Reihe1 " & Sheets("Tabelle2").Cells(1, 7)
hoffe ich.

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Braumeister
08.03.2004, 13:33
Hi piano,

Danke. Es funktioniert so weit. Hab es aber doch so gemacht:

ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "Reihe1 " & Sheets("Tabelle1").Range("G6")

Es gibt nur noch ein Problem. In markierte Zelle ist ein Zahl mit 10 Nachkommastellen. Ich habe zwar die Zelle so formtiert, dass nur zwei Nachkommstellen angezeigt werden. Wenn man aber die Verweis auf die Legende macht, nimmt Excel alle 10 Nachkommastellen.

Weißt du wie man das änder kann?

Braumeister

piano
08.03.2004, 13:52
Hallo
Versuch folgenden Code:
"Reihe1 " & Format(Sheets("Tabelle1").Range("G6"), "#,###.00")
Gruss piano

Braumeister
08.03.2004, 14:17
Jo Danke piano,

ich wusste doch, dass auf das Forum Verlass ist.


Braumeister