PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte in Spalten vergleichen

it_fuzzies
02.03.2004, 15:52
hallo zusammen,

weiß jemand, wie man folgendes problem lösen könnte:

- excel-blatt mit 4000 zeilen in zwei spalten (a+b)
- diese spalten sollen miteinander verglichen werden
- zum ersten sollen die werte angezeigt werden, welche sich sowohl in spalte a als auch in spalte b befinden

- zum zweiten die werte, welche nur in spalte a vorkommen

- zum dritten-->anzeige der werte, die nur in spalte b vorkommen

ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. :bawling:

jinx
02.03.2004, 15:59
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, it_fuzzies,

ohne VBA: Bedingte Formatierung und ZÄHLENWENN,

mit VBA (Ansatz): Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen (http://www.herber.de/mailing/180602h.htm).</font>

it_fuzzies
02.03.2004, 17:11
erstamal vielen dank für die antwort.

mit deiner möglichkeit kann ich aber doch leider nur punkt eins meiner fragestellung realisieren. wie sieht es mit punkt zwei und drei aus-->anzeigen der nur in spalte a vorkommenden werte und der nur in spalte b vorkommenden werte?

gruß, it_fuzzies

jinx
02.03.2004, 17:15

unpräzise Fragestellung: mit der Bedingten Formatierung ist die Lösung für alle 3 Aufgaben möglich - bei VBA darf angepasst werden, z.B. durch Zuweisung von Farben oder an andere Spalten (wobei insgesamt zwei Farben bzw. Spalten ausreichen sollten: der dritte Zustand ergibt sich automatisch).</font>

it_fuzzies
02.03.2004, 17:26
könntest du mir bitte genaueres über die bedingte formatierung sagen. wie kann ich dies umsetzen? bin leider absolut rookie!

gruß, it_fuzzies

jinx
02.03.2004, 17:48

den Punkt findest Du unter dem Menüpunkt Format, die Angaben, was dort zu stehen hat, werden von der Jeanie angegeben. Bitte den Bereich für die Formatierung per Maus markieren und die Angaben dann eingeben - dies erspart das Kopieren für die anderen Zellen:<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><pre><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td style=" border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; ">A</td><td style=" border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; ">B</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="background-color:#ff0000; ">a1</td><td style="background-color:#ccffff; ">b1</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="background-color:#ffff99; ">a2</td><td style="background-color:#ff0000; ">a1</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#ffff99; ">a3</td><td style="background-color:#ff0000; ">a4</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="background-color:#ff0000; ">a4</td><td style="background-color:#ccffff; ">b2</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="background-color:#ffff99; ">a5</td><td style="background-color:#ccffff; ">b3</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="background-color:#ffff99; ">a6</td><td style="background-color:#ccffff; ">a9</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="background-color:#ffff99; ">a7</td><td style="background-color:#ccffff; ">b4</td></tr><tr height=17 ><td style="border-width:3; border-style: outset;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="background-color:#ffff99; ">a8</td><td style="background-color:#ccffff; ">b5</td></tr></table></pre><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#ff0000"><tr><td><b>Bedingte Formatierungen der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr><td>Zelle</td><td>Nr.: / Bedingung</td><td>Format</td></tr><tr><td>A1</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A1)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A1</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A1)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A1</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A1)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B1</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B1)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B1</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B1)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B1</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B1)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A2</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A2)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A2</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A2)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A2</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A2)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B2</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B2)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B2</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B2)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B2</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B2)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A3</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A3)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A3</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A3)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A3</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A3)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B3</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B3)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B3</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B3)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B3</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B3)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A4</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A4)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A4</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A4)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A4</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A4)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B4</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B4)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B4</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B4)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B4</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B4)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A5</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A5)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A5</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A5)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A5</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A5)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B5</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B5)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B5</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B5)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B5</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B5)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A6</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A6)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A6</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A6)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A6</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A6)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B6</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B6)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B6</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B6)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B6</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B6)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A7</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A7)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A7</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A7)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A7</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A7)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B7</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B7)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B7</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B7)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B7</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B7)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>A8</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;A8)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>A8</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;A8)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>A8</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;A8)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr><tr><td>B8</td><td>1. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$B$8;B8)&gt; 1</td><td style="background-color:#ff0000; ">Abc</td></tr><tr><td>B8</td><td>2. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($A$1:$A$8;B8)= 1</td><td style="background-color:#ffff99; ">Abc</td></tr><tr><td>B8</td><td>3. / Formel ist =Z&Auml;HLENWENN($B$1:$BA$8;B8)= 1</td><td style="background-color:#ccffff; ">Abc</td></tr></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table></font>

it_fuzzies
02.03.2004, 17:56
das werde ich gleich mal versuchen. auf jeden fall mal vielen dank für deine unterstützung.

gruß, it_fuzzies

it_fuzzies
03.03.2004, 17:30
yo jinx,

vielen herzlichen dank, es funzt!

gruß, it_fuzzies

cbrocker
18.05.2004, 11:07
hi zusammen,

ich habe die gleiche anforderung. nur sollten bei mir jeweils eine spalte in zwei unterschiedlichen sheets verglichen und die doppel in ein 3. sheet
eintragen werden.
den ansatz von jinx habe ich getestet, das klappt super. nur sollte das eben auf tabellen-ebene funzen.

hat jemand einen tip für mich?

danke, gruß
christoph

jinx
18.05.2004, 16:03
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, christoph,

die Übernahme kann man entweder durch die Verwendung von SVERWEIS als Funktionen aufstellen oder aber als Makro nach Umschreibung gem. Tabellen vergleichen (http://www.herber.de/mailing/029298h.htm) lösen...

Die Anforderung ist schon geringfügig anders... ;)</font>

Eledris
26.05.2004, 08:33
hänge am gleichen Problem ,

nur sind die Spalten bei mir untersch. Lang ( Spalte A besitzt mehr Einträge als Spalte B ! ). Dementsprechend stehen matchende Nummern auch nicht gezwungener Weise.

Mein Script sollte also überprüfen ob Wert aus "A1" vorhanden irgendwo in Spalte "B" - wenn ja, soll er diese Nr. in die 3te Spalte kopieren.

Um welche zeilen müsste ich den Code erweitern oder wäre hier auch eine non-VBA lösung drin ?

danke i.v.

Ele

Edit :
Benutze wiefolgt nun diesen Code :

Sub Vergleich()

Dim var As Variant
Dim iRow As Integer, iRowT As Integer
iRow = 1

Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
var = Application.Match(Cells(iRow, 1), Columns(2), 0)
If Not IsError(var) Then
iRowT = iRowT + 1
Cells(iRowT, 3) = Cells(iRow, 1)
End If
iRow = iRow + 1
Loop

End Sub

funktioniert soweit u. gibt in Spalte 3 mir alle in beiden Spalten vorkommenden Werte an. -> Wie gehe ich aber nun vor, wenn ich die selektiert haben möchte, die NICHT matchen ?

jinx
26.05.2004, 17:44
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Eledris,

zuerst einmal bin ich Dir noch 2 r schuldig - ansonsten möchte ich Dich zum Lesen der Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php) zum Thema <b>eine Frage - ein Beitrag</b> auffordern.
</font>