PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Synchronisierungs-Programm gesucht


Till
25.02.2004, 18:54
Hallo,

ich suche eine Software zum Synchronisieren von Dateien und Ordnern, die folgende Eigenschaften erfüllen muss:

- Es sollte sich nur um 1 Programm handeln und nicht um die Kombination von mehreren
- Alle Einstellungen sollen einmalig zentral vorgenommen werden können
- "One-Click-Synchronisation": Eine Synchro sollte mit einem Click bzw. Doppelklick vollständig zu initiieren sein
- Synchronisierung via LAN (Netzlaufwerke)
- Es sollte schnell und sehr zuverlässig sein
- Umbenennen von Ordnern und "leere" Ordner sollten keine Probleme machen
- Exclude-List muss angelegt werden können
- Ein Scheduler (o.ä.) muss NICHT unbedingt sein
- Gerne bezahle für diese Software und gerne auch etwas mehr, wenn alle Kriterien erfüllt werden, da mir das aktuell sehr wichtig ist!


Leider kommt für mich NICHT die Offline-Ordner-Funktion (mobsync) von Win2k in Frage (ich ärgere mich damit nun schon geschlagene 6 Monate herum), und zwar aus folgenden Gründen:

- Sämtliche Einstellungen (z.b. physischer Zielpfad (CSC-Cache), Synchronisierungsintervalle, Auslösen einer Synchro per Hand, etc.) lassen sich nicht zentral einstellen und sind oft nicht funktional
- Synchronisierung dauert sehr lange
- Zugriff dann nur via "Netzwerkumgebung" möglich und nicht direkt auf die Platte
- Beim Auslagern des CSC-Cache auf z.B. eine externe USB-Festplatte, muss diese bereits beim Booten des Rechners drangesteckt sein, damit die Offline-Ordner von Windows erkannt werden und dann auch zur Verfügung stehen
- Trotz aktiver Netzwerkverbindung kann der Synchronisierungsmechanismus meist nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen (und wenn, dann erst nach einigen Minuten!), der Windows Explorer zur gleichen Zeit jedoch schon
- ... und noch einiges mehr!


Wer hat mit solchen Programmen Erfahrung und kann mir Tipps geben? - Da es ja wohl einige Programme dieser Art gibt und viele wohl auch Fehler machen, wollte ich mal Eure Meinung und Erfahrung dazu hören, vorallem welche Ihr so kennt und (erfolgreich!) einsetzt!?!


Probiert habe ich schon folgende Software:
Synchronizer (http://www.aborange.de/products/synchronizer.php) :
- Leider synchronisiert dieser keine "leeren" Unterverzeichnisse
- Ein Umbenennen einer Datei auf einem der beiden zu synchronisierenden Laufwerke wird nicht als solches umgesetzt, sondern als NEUE Datei interpretiert
- etc.

FileSync (http://www.fileware.com) scheint mir etwas umständlich, TreeComp (http://www.xs4all.nl/~lploeger/TreeComp3.htm) schaut auch nicht so toll auf den 1. Blick aus, oder liege ich da falsch?


Danke schon mal für all Eure Anregungen!
Gruß,
Till

Till
05.03.2004, 16:01
Hallo!

Ich habe nochmal selbst recherchiert und folgende Programme gefunden, die im Grunde genau das bieten, so wie ich es mir vorgestellt hatte:

1. AllSync (http://www.allsync.de/) (Vollversion: ab 20,- EUR)
2. Easy2Sync (http://www.easy2sync.de/de/produkte/easy2sync.php) (Vollversion: ab 39,- EUR)

Ich habe vorallem AllSync getestet und finde die ganze Aufmachung, die Bedienung und die Synchronisierungs-Mechanismen sehr gut. - Ferner werden hier in regelmässigen, kurzen Intervallen Updates bereitgestellt.

Vielleicht hilft das ja mal jemand anderem weiter.

Viele Grüße,
Till