PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus geöffneter Tabelle in ein Sheet einfügen


Dr.Proton
24.02.2004, 09:38
Hy,

ich habe mit dem Befehl:

Private Sub Workbook_Open()
...
End Sub

beim Starten der XLS Datei ein Dokuemnt geöffnet (auch XLS Datei). Jetzt will ich ein einem xtra Sheet die Daten aus der geöffneten Datei einfügen.
Leider kann ich nciht zu der Datei wechseln welche ich mit dem Makro geöffnet habe, im VBA Edito sehe ich aber das sie geöffnet ist.

Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung der einen datei mit der nicht zu sehen datei erschaffen, eventuell über ein Variabel in die die Daten übertragen werden?...

THX

jinx
24.02.2004, 09:49
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Dr.Proton,

da stellt sich mir die Frage, warum die Datei ausgeblendet geöffnet wird.

Entweder langatmig durch Zuweisung im Blatt (wie mit einer geöffneten Mappe auch) oder aber aus der Mappe das Zielblatt in die Empfangsmappe hineinkopieren.
Workbooks("Deine_Mappe.xls").Sheets("Tabelle1").Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count) </font>

Dr.Proton
24.02.2004, 09:59
cool, das geht ja richitg prima. ein lob erstmal ohne euch wür dich net weiter kommen *gg*

wie kann ich ihm jetzt sagen das er das bestehende sheet überkopieren soll

Workbooks("meine_datei.xls").Sheets("Sheet_name_XX").Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)

also das er nicht ein neues Blatt erstellt und die dann durchnummeriert sonde rohne zu fragen einfach überschreibt.. immer beim öffnen dann.

danke

jinx
24.02.2004, 10:04
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Dr.Proton,

das ist meiner Meinung nach aufwendiger als das bestehende Blatt zu löschen (mit Application.DisplayAlerts = False vorneweg und Application.DisplayAlerts = True hinterher) und dann ein neues zu importieren.</font>

Dr.Proton
24.02.2004, 10:14
ja prima idee, funktioniert auch!!

jetzt brauche ich nur noch einen EXIT button mit dem das dokument verlassen werden kann ohne das es gespiechert wird...

tHX

jinx
24.02.2004, 10:29
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Dr.Proton,

das kann auch in das Workbook_BeforeClose(Cancel as Boolean)-Ereignis eingebaut werden:
ThisWorkbook.Saved = True
Bitte beachten, dass ohne Nachfrage geschlossen wird - damit sind dann auch alle Änderungen in der Mappe futsch...</font>

Dr.Proton
24.02.2004, 10:34
coole sache, aber nen xtra button wär net schlecht... wie könnt eich draus jetzt nen marko machen?

[Dr.Proton]

Excel fragt beim beenden auch imemr nach ob die daten in der zwischenablage noch verwendet werden soll,... das kann man doch bestimmt auch irgendwie unterdrücken... hoffe ich

jinx
24.02.2004, 10:43
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Dr.Proton,

die Zwischenablage wurde bisher mit keinem Wort und in keinem Code erwähnt - ein Thema, ein Beitrag (in Anlehnung an die Netiquette):
Application.CutCopyMode = False</font>

Dr.Proton
24.02.2004, 10:56
k, werde mich dran halten; clipboard funzt