PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular


Michael F
03.03.2001, 22:16
Hallo Leute,

wie kann ich wenn ich ein formular mit einem Textfeld "artikelnr" habe die dazugehörige bezeichnung in einem anderen textfeld anzeigen lasse.

Danke

monaco
03.03.2001, 22:20
gehts etwas genauer ?

elmar
03.03.2001, 22:30
Gibt es das Feld "Bezeichnung" denn in Deiner Tabelle, die dem Formular als Datenherkunft dient? Falls JA: Füge in das Formular ein Textfeld ein (siehe Toolbox) und ordne disem Feld als Steuerelementinhalt den Feldnamen aus der Tabelle zu.

marcohom
04.03.2001, 12:30
Hi Michael !

Oder hat man Deine Frage so zu verstehen :
(Die Frage und Aussage von Elmar zu diesem Problem muß mit "Ja" beantwortet sein.)

Du hast jetzt gewisse Kunden (basierend auf einer Tabelle "Kunden", muß auch ein Feld z.B. "Artikelnr" haben.) und eine Tabelle Artikel (basierend auf der Tabelle "Artikel",Primärschlüssel "Artikelnr", das Feld "Bezeichnung" zu diesem Artikel muß existent sein ! )
Unter "Beziehungen" stellst Du zwischen beiden Tabellen eine 1:N - Beziehung her.
Jetzt erstellst Du ein Formular basierend auf der Tabelle Kunden und auf der Tabelle Artikel (als Unterformular).
Das Unterformular Artikel ist mit dem Hauptformular Kunden über "Artikelnr" verknüpft. Wenn Du dann beim Hauptformular Kunden die Artikelnr (mach ein Kombifeld, unter "Eigenschaft", "Datensatzherkunft", Select-Befehl basierend auf der Artikelnr der Tabelle Artikel, Steuerelement bleibt Artikelnr aus der Tabelle Kunden ) auswählst, wird Dir im Unterformular alle Informationen zu diesem Artikel angezeigt. (muß Aktualisiert werden, vielleicht baust Du noch in das Kombifeld, "Eigenschaft", "Ereignis", "Bei Änderung", eine Ereignisprozedur Me.Refresh ein, damit es sofort angezeigt wird.)
Fertig !

Ui, ist aber ein langer Text geworden.
Bis dann,
Marco