PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfelder sofort filtern


Wolfgang
04.03.2001, 13:55
HILFE!

Ich weiß zwar wie ich mit SQL ein Listenfeld filter, aber ich möchte, daß es das nach jedem eingegebenen Buchstaben im Feld tut und nicht erst beim verlassen!

Bitte um Antwort, und Danke im Voraus..

elmar
04.03.2001, 19:46
Ein Listenfeld hat -leider- nicht die eigenschaften wie ein Kombinationsfeld. Letzteres hat die Eigenschaft: Automatisch ergänzen. Das fehlt dem Listenfeld.

Wolfgang
04.03.2001, 21:23
Ich glaub ich hab mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt...

Die Sache ist so:

Ich habe ein Textfeld indem ich einen Wert eingebe, den ich einer SQL Anweisung in einer Abfrage übergebe welche mir die Werte für ein Listenfeld an das Formular übergibt.

Gebe ich jetzt in das Textfeld einen Wert ein zb. "Wol" filtert er mir das Listenfeld nach allen Inhalten die mit "Wol" beginnen. (requery after update). Dazu muß ich aber das Textfeld verlassen. Ich will aber, daß es mir sobald ich einen Buchstaben eingegeben habe, ein requery ausführt ohne das Textfeld zu verlassen.

hmmm... kompliziert oder denk ich einfach zu kompliziert?

elmar
04.03.2001, 21:59
Ja, klingt schon viel besser. Aber so spontan fällt mir keine Lösung ein. Könnte man wohl was machen mit dem Ereignis "Bei Taste" oder Bei Taste Ab/Auf? Habe das noch nie gebraucht. Stell doch die ausführlichere Erläuterung Deines Problemes noch mal ins Forum und sprech evt. gleich die Sache mit "Bei Taste" usw. an. Es müsste eigentlich möglich sein, nach jeden Tastenschlag die links (LEFT) vom Cursor liegenden Zeichen auszulesen und dann mit LIKE im SQL-Statement arbeiten?? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Aber probieren geht über studieren!

Sascha Trowitzsch
05.03.2001, 00:01
elmar sieht das schon ganz richtig.
Bau den Code in 'Taste ab' ein.

Sub Feld_KeyDown(...)

Ciao, Sascha

Wolfgang
05.03.2001, 07:54
Vorab einmal DANKE fürs schnelle antworten!


So ungefähr hab ichs mir auch gedacht, aber den genauen Code dafür weiß ich leider nicht??