PDA

Vollständige Version anzeigen : Outlook 97 auf Windows 2000


JürgenD
26.11.2003, 15:08
Hi,

folgendes Problem :

auf einem PC ist Windows2000 als Betriebssystem installiert. Wir nutzen als Office-Programm das Office 97, also auch Outlook 97.

Bei einem User ist es nun so wenn er das Outlook aufruft:

FEHLER : Das Programm ist nicht korrekt registriert. Bitte führen Sie das Setup-Programm erneut aus. Sie besitzen nicht das Recht, diese Operation auszuführen.

Das Setup-Programm habe ich jetzt als ADMIN noch mal ausgeführt. Ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Als ADMIN kann ich auch das Outlook starten, ohne Fehler.

Wenn sich aber jetzt der User wieder anmeldet und das Outlook starten will, dann bekommt er immer noch diesen Fehler.

Habe das ganze dann nochmal neu installiert, hat aber nicht geholfen.
Der User hat die Rechte um auf outlook.exe zugreifen zu können.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie der Fehler behoben werden kann ?


Vielen Dank
Jürgen

Bravestar
27.11.2003, 10:55
Hallo Jürgen,

Also meiner Meinung nach, reicht es nicht aus dem User rechte auf die Outlook exe zu geben, da ja nicht nur die exe ausgeführt wird, sondern auch andere komponenten bereitgestellt werden müssen.

Von daher gebe dem User Admin Rechte (Domain Admin) installiere die Software mit dem User als Domain Admin. Registrieren und dann wieder die Rechte wegnehmen.

Damit dürfte das Problem gelöst sein, wenn nicht melde Dich nochmal!

MarioR
27.11.2003, 11:42
Hallo Jürgen,

erstmal ein paar Links in die MSKB:

Outlook 97 lässt sich unter Windows 2000 nicht starten (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263004)
OL97DE: Benutzer mit eingeschränktem Zugriff kann keine E-mails versenden (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;509857)


Ähnliche Probleme hatte ich auch, wenn der User auf das eingerichtete Profil (Systemsteuerung -> Mail) bzw. auf die dort eingetragenen PST-Dateien (Persönlicher Ordner) nicht zugreifen kann. So genau weiss ich im Moment aber auch nicht mehr, wie ich dann zum Ziel gekommen bin. Auf jeden Fall hab ich in diesem Bereich verschiedene Kombinationen getestet bis es schließlich ging (Sorry für die etwas diffuse Umschreibung).

JürgenD
27.11.2003, 13:00
Hallo Mario,

das war's. Der erste Link hat genau mein Problem behandelt und es konnte damit gelöst werden.

Vielen Dank
JürgenD