PDA

Vollständige Version anzeigen : Klasse


strausto
21.11.2003, 23:36
Hi!

Ich habe ein Form mit x Controls. Wie kann ich eine Klasse generieren in der ich die Controls gemeinsam ansprechen kann?

Ein Anfang:

Public WithEvents classControl As Access.TextBox

Private Sub classControl_Click()
Debug.Print classControl.Name
End Sub


Ich möchte bsp. das Event Click für alle Textbox einmalig festlegen!

Nouba
21.11.2003, 23:47
Du könntest jede Klasseninstanz in einer Collection ablegen.

strausto
21.11.2003, 23:52
Und wie??

Danke!

Nouba
22.11.2003, 00:40
Lege in der Klasse z.B. in einer Init-Funktion
ctl.OnClick = "[Event Procedure]"
fest, damit das Ereignis von der Klasse behandelt wird. Im aufrufenden Formular deklarierst Du eine Collection
Private mcolMeineKlassen As New Collection
beim Laden des Formulars könnte dann folgendes ablaufen
Dim ctl As Control
Dim objTBox As clsMeineTextbox

For Each ctl In Me
If ctl.ControlType = acTextBox Then
Set objTBox = New clsMeineTextbox
objTBox.Init Me, ctl
mcolMeineKlassen.Add objTBox
End If
Next ctl
Beim Unload kann jede Klasse in der Collection dereferenziert werden und z.B. mit der Remove-Methode der Collection entfernt werden.

Alexander Jan Peters
22.11.2003, 01:15
Hallo,

ich hab mal ein Beispiel gebastelt. Allerdings noch einmal gedeckelt durch eine weitere Klasse, nur um die Collection etwas leichter bedienbar zu machen.

Gruß Alex

Sascha Trowitzsch
22.11.2003, 09:51
Da war Alex schneller als ich.
Ich finde den Thread nicht mehr, wo ich bereits ein ähnliches Beispiel angehängt hatte.
Deshalb mach ich's hier nochmal...

Gruß, Sascha

strausto
22.11.2003, 11:33
Ich danke Euch!

Werde es mir im Laufe des Tages ansehen und versuchen zu verstehen, wie die Klasse aufgebaut ist!

Wenn ich Fragen habe weiss ich ja wo ich Antworten finde :D :D :D !

Danke!

strausto
30.11.2003, 17:38
Ich schaffe es nicht!

Kann mir jemand mal ein einfaches Beispiel einstellen...
Ein Form, zwei Textboxen und eine Klasse, die auf das Event ONClick reagiert.

Danke!

Ist das wirklich so schwierig oder bin ich zu blöd :(

Sascha Trowitzsch
30.11.2003, 18:00
Dass mein Beispiel evtl. etwas verwirrend ist verstehe ich.
Aber ich glaube, viel einfacher als in dem Beispiel von Alex geht es nicht.

Wo genau hakt es denn bei dir?

Ciao, Sascha

strausto
30.11.2003, 21:29
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Bücher zu Rate gezogen!
Das Thema Klassen ist mir im allgemeinen unverständlich!!!!!

Es hat keinen Sinn mit hierbei weiterzuhelfen! Ich bin der Meinung, dass ich mir zunächst einmal die Grundlagen anlesen muss!

Ich werde mir Alex Bsp nochmals ansehen...

Danke!