PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular positionieren


tsw
27.10.2003, 17:54
Hallo Forumsteilnehmer,
ich experimentiere ab und zu mit Access ( Access 97 / Win98 SE ) und
dabei ergeben sich immer wieder Fragen, die Ihr vielleicht schon gelöst habt, und zwar :

Gibt es innerhalb von Formularen Variablen, die die Koordinaten der linken oberen Ecke oder eines anderen Festpunktes und die Größe des Fensters angeben, die man beim öffnen des Formulares setzen kann ?

Die Werte von WindowWidth und WindowHeight kann ich zwar auslesen, aber nicht setzen.


Schönen Dank für Eure Bemühungen
und einen schönen Gruß aus dem Harz
TSW

Hondo
27.10.2003, 18:53
Hallo,
dazu gibts ein sehr gutes Freeware-Tool (nicht von mir)
Anbei als Zip.

Gruß Andreas

tsw
27.10.2003, 19:44
Ich bedanke mich für diesen Tip und werde es gleich mal ausprobieren.

Bava
27.01.2004, 15:21
Win2K, AXP


Das kleine Programm ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tip Hondo.

Ein kleines Problem hab ich damit aber leider. Zwar läuft das Teil, wenn ich es auf Access2000 konvertiere. Nur, wenn ich den Code in meine DB einbaue bekomme ich ne Fehlermeldung in der Zeile

Dim db as database

Hilft mir kurz jemand auf die Sprünge was ich da anders machen muss.

Wäre nett,

Gruß

Bava, der´s mal wieder nicht peilt

Hondo
27.01.2004, 15:28
Hallo,
wenn dieser Fehler kommt, stimmen imho deine Verweise auf die DAO nicht mehr. Modul/Extra/Verweise.
In Access 97 sollte 3.51, alle neueren Funktionen 3.6 DAO Object Library

Gruß Andreas

Bava
27.01.2004, 15:33
Stimmt, der DAO-Verweis war nicht gesetzt.

Vielen Dank für die prompte Hilfe