PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur aktive Einträge anzeigen


Tobiloh
27.10.2003, 16:01
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem/folgende Frage:

Ich habe 2 Tabellen - Adresse1 (Name, Vornam, Aktiv/Passiv) und Adresse2(Str., Plz, Ort, Aktiv/Passiv,....) [Aktiv/Passiv] ist ein Kontrollkästchen mit wert 0 oder -1. Tabellen sind miteinander verbunden. 1:n

Es kann vorkommen, dass ein Name mehrere Adressen hat. (Privat, Geschäft, Urlaub,alte Adresse, neue Adresse)

Jetzt möchte ich es so machen, dass immer wenn ein Neuer eintrag in Adressen2 erfolgt, diese automatisch auf aktiv gesetzt wird und alle anderen passiv sind.

Geht das???
Danke für die Hilfe
Tobi

SNowack
27.10.2003, 16:11
Hallo,

schau Dir mal die Aktualisierungsabfragen an.

HTH

Tobiloh
27.10.2003, 16:30
Hallo,

bitte etwas genauer. Welche Aktuallisierung muss ich denn da durchführen lassen? Wenn ich mein Kontrollkästchen auf aktiv setze, werden alle neuen Daten (Adressen) auf aktiv gesetzt. Das möchte ich aber auch net. Also, wie kann ich das denn machen?

Danke
Tobi

Tobiloh
29.10.2003, 09:06
GUten Morgen zusammen,

hat noch jemand eine Idee?? Ich bekomms einfach nicht hin. Wer kann mir helfen und einen geeigneten Vorschlag bringen. Das mit der Aktualisierungsabfrage bakomme ich einfach nicht so hin.

Gruß
Tobi

BeckerThomas
29.10.2003, 09:29
Hallo,
versuch mal das:

UPDATE ADRESS2 SET ADRESS2.AKTIVPASSIV = False
WHERE (((ADRESSE2.NUMMER)=4711) AND ((ADRESS2.AKTIVPASSIV)=True) AND ((ADRESSE2.ID)<>0815);

ADRESSE2.NUMMER = Die Nummer aus Adresse1 (Verknüpfung)
Filter auf die aktuelle Adresse aus Adresse1
ADRESSE2.ID = Eindeutige ID in Tabelle Adresse2 damit du nicht auch
noch die gerade aktivierte Adresse auf passiv setzt.

Gruss Thomas