PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenexport in TXT mit""


Karl-Heinz Heß
27.10.2003, 14:25
Folgendes Problem:

Einige Datensätze müßen in eine TXT-Datei exportiert werden.
Jedoch sind einige Felde leer und sollen als ,"", exportiert werden.
Wenn ich über Export gehe und die Optionen für die Feldtrennung und die Textkennzeichnung festlege stimmt auch alles in der Voransicht.
Dort ist zusehen: "V32","887288","","","","jjhu878"
Nach dem Export in der Text-Datei jedoch:"V32","887288",,,,,"jj......"
Wie kann es machen, das auch leere Felder mit "" makiert werden.

Tadeus_Punkt
27.10.2003, 14:42
hallo,

es würde funktionieren, wenn man im voraus für das jeweilige feld als standardwert =" " eingibt, aber im nachhinein hab ich auch keine ahnung.

kannst du nicht mit einem editor drübergehen und ersetzen benutzen ??? z.B. word oder textpad

ist zwar etwas umständlich, aber etwas anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

gruss TP

Karl-Heinz Heß
27.10.2003, 14:48
Geht nicht, " " bedeutet Leerzeichen.
Was versteht man Zeilenumbruch? Eigendlich eine neue Zeile oder?
Das Programm was die Datensätze importieren soll, verlangt einen Zeilenumbruch nach jedem Datensatz. Ich denke einfach neue Zeile oder?

Tadeus_Punkt
27.10.2003, 14:55
jepp ... zeilenumbruch = neue zeile

versuch das doch durch ersetzen nach dem auslesen zu lösen.

dazu kannste sogar wordpad nehmen.

suchen nach : ;;
ersetzen durch : ;""; ... in zwei durchgängen ists erledigt
und du hast deine struktur die du brauchst

gruss TP

@edit ... sorry mein fehler ... ;)

Karl-Heinz Heß
27.10.2003, 16:13
Danke, hat das schon versucht.
Aber dauert bei 2280 Datensätzen mit 84 Feldern und davon 50 Felder die leer sind ewig.
Muss woll dadurch.

Nouba
27.10.2003, 16:22
Hallo,

erstelle eine Abfrage für den Export und wende in den Feldern, die Null-Werte enthalten können, die Nz-Funktion an. Z.B.: EINFELD: Nz(EINFELD;"")

Karl-Heinz Heß
27.10.2003, 16:35
Gute Idee,

werde das mal morgen versuchen.
Danke