PDA

Vollständige Version anzeigen : farbige Nodes im Treeview


Capt_Hunt
27.10.2003, 13:41
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte in einem Treeview die Nodes bei bestimmten Daten farbig darstellen. Die Praxiseinführung von Jörg Ackermann bietet da etwas ähnliches an, dass ich soweit hab, dass mir beim Klick auf eien Node mir der ursprünglich ausgewählte Noder farbig angezeigt wird. Leider hab ich keine Idee, wie ich es fertig bring den Code so umzubiegen, dass mir der Text der Nodes je nach Datenbestand farbig angezeigt wird.

Danke für Vorschläge

Hier noch der Code, den ich soweit gekürzt hab, dass nur noch die Farbe geändert wird
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias _
"SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wMsg As Long, _
ByVal wParam As Long, lParam As Long) As Long

Private Const TV_FIRST As Long = &H1100
Private Const TVM_SETTEXTCOLOR As Long = (TV_FIRST + 30)

Private Sub Form_Load()
Dim mNode As Node
Dim i As Integer

'Add the primary node
Set mNode = tvwTree.Nodes.Add()
mNode.Text = "Primary Node"

For i = 1 To 5
Set mNode = tvwTree.Nodes.Add(1, tvwChild)
mNode.Text = "Child " & i
Next i

'change the text colour
Call SendMessage(tvwTree.hWnd, TVM_SETTEXTCOLOR, 0, ByVal RGB(0, 127, 0))

End Sub

MarioR
27.10.2003, 13:52
Hallo,

was meinst Du mit "je nach Datenbestand"?

Übrigens haben Nodes die Eigenschaften "ForeColor" und "BackColor" so dass sich die Farben auch ohne API-Aufrufe einstellen lassen.

Capt_Hunt
27.10.2003, 14:28
Hallo Mario,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

ich hab unterschiedliche Stati in der DB geführt. Es sollen also die Nodes je nachdem wie der Status aussiht entweder schwarz oder andersfarbig dargestellt werden.

Die Eigenschaften "ForeColor" und "BackColor" hab ich noch nicht gefunden- werd des mal testen.

Gruß

Ludger

Capt_Hunt
27.10.2003, 15:09
Hallo Mario,

danke der Tipp wars - manchmal sollte man sich doch erst den einfachen Dingen widmen :confused:

Gruß

Ludger

Sascha Trowitzsch
27.10.2003, 15:51
Aber noch zu erwähnen:

Es gibt verschiedene Versionen des Treeview-Steuerelements und nicht alle unterstützen die ForeColor-Eigenschaft!
Da wäre dann doch der Trick mit SendMessage nötig.

Ciao, Sascha