PDA

Vollständige Version anzeigen : csv-Import


SebastianMüller
27.10.2003, 07:37
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit dem csv-Import.

Beim manuellem Import wird aus dem Spaltenkopf der csv "Lfd.-Nr." ein Access-Spaltenkopf "Lfd-Nr". So will ich das auch.

Importiere ich aber mit TransferText so wird ein "Lfd#-Nr#" draus.

Wie kann ich das ändern?

Danke.

jmc
27.10.2003, 07:39
Hi Sebastian

Access macht eigentlich das, was man immer "predigt": keine Leerstellen und Sonderzeichen (dazu gehört auch der Punkt) in Objekt-Namen !

Wenn du den Import in eine bestehende Tabelle (leer) machst, dann werden die Spaltennamen in der Tabelle beibehalten und die Spalten aus dem CSV einfach der Reihe nach (von links nach rechts) zugeordnet.

SebastianMüller
27.10.2003, 07:48
Das wäre schön, nur leider sagt er mir, dass die Spalten "Lfd#-Nr#" in der Tabelle nicht gefunden wurden.

jmc
27.10.2003, 09:19
Hi Sebastian

sorry, du musst eine Import-Spezifikation erstellen, wo du die Felder benennst, siehe Bild unten, dann speicherst du diese mit einem Namen

Im Befehl Transfertext gibst du dann diesen Namen an:

DoCmd.TransferText acImportDelim, "Spec_Test", "testimport", "C:\Data\ACCESS\Tips&Tricks\testimport.csv", True


PS: wie war das mit der 2.Frage im anderen Beitrag - gelöst ?
.

SebastianMüller
27.10.2003, 11:54
Hallo jean,

vielen Dank für deine Hilfe.

Habe es jetzt mal umgesetzt. Und, es funktioniert.

Habe aber immernoch ein Problem. Und zwar kann ich die Ja/Nein Felder nicht füllen. In der csv-Datei sind die Werte True und False hinterlegt. Nur leider interessiert sich das Ja/Nein Feld dafür nicht. Beim Import werden diese 613 Datensätze, wo ein True enthalten ist, einfach gelöscht.

Was muss in der csv stehen? -1/0 ?

Danke.


Ein Kollega hat eben Chinesisch ausgegeben, ich bin vielleicht voll gegessen. boah.

SebastianMüller
27.10.2003, 12:08
Ach so, zum 2. Thema siehe neues Thread im Forum.

Danke.

SebastianMüller
27.10.2003, 13:55
Hallo,

welche Werte muss ich haben, um ein Ja/Nein Feld zu füllen?

0/1 funktioniert nicht
True/False ebenfalls nicht

?

Danke.

Arne Dieckmann
27.10.2003, 13:57
Eigentlich -1 für True und 0 für False. Evtl. musst Du beim Import noch den richtigen Feldtypen für die Spalte mit -1 und 0 einstellen? In Jeans Screenshot heisst es "Data Type".

SebastianMüller
27.10.2003, 14:06
Hallo,

danke für den tipp. werde den export mal umstellen, damit ich -1/0 habe. den datentyp kann ich nicht ändern, da ich in eine vorhandene Tabelle importiere.

Aber ich probiere es ersteinmal so.

danke.