PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensätze ändern


ede-k
26.10.2003, 21:27
Tag!

Hab mal wieder eine Frage :)

Stehe neuerdings vor einem Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte...

Erfasse im Hauptformular Daten die dann z.t. in ein Unterformular übernommen werden. Jetzt hab ich zu einem Datensatz im Hauptformular, im Unterformular mehrere Datensätze.

Beim Anlegen eines neuen Datensatzes im Unterformular werden einige Felder aus dem Hauptformular automatisch übernommen, das Problem ist aber dies, wenn eine änderung im Hauptformualr vorgenommen wird sollte dies auch im Unterformular bei allen Datensätzen erfolgen.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nouba
26.10.2003, 21:58
Welcher Natur sind die Daten? Wenn Du für jede verknüpfte Tabelle ein Autowertfeld als Primärschlüssel vergibst, reich es aus, dieses als Fremdschlüssel in verwandten Tabellen als Fremdschlüssel anzuführen. Im UFo-Steuerelement stellt man dazu die Eigenschaft Verknüpft von und Verknüpft nach ein. Vielleicht kannst Du ein Beispiel hochladen, um das Problem besser zu erkennen.

ede-k
26.10.2003, 22:09
Sind alles Textdaten! (textfelder)

Primärschlüssel und autowertfelder sind vorhanden! Verwende die auch als Fremdschlüssel. Es ist aber trotzdem notwendig einige daten aus dem Hauptformular zu übernehmen, da diese in anderen Formularen als Listenfeld zur Auswahl stehen.

Ein Bsp. kann ich im moment nicht zur verfügung stellen, db is zu kompelx. versuche demnächst etwas ähnliches zu basteln...

ede-k
27.10.2003, 19:43
So hier mal ein kleines Beispiel!

Hoffe ihr könnt mir helfen! :confused:

Nouba
27.10.2003, 19:51
Du vervielfachst mit Deinem Vorhababen doch nur die Daten. Im frmTest3 kannst Du für das Kombifeld folgende RowSource verwenden
SELECT
T2.ldnummer
, T2.test4
, T1.text3
FROM tbltest1 AS T1 INNER JOIN
tbltest2 AS T2 ON
T1.lfdnr=T2.nrtbltest1

ede-k
28.10.2003, 08:15
Wo du recht hast, hast du recht!

Hab die DB geändert, war ne Heidenarbeit, bis das ganze lief! :)

Danke auch für den Hinweis!