PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlosformular wird nicht immer aktualisiert


Didus
26.10.2003, 18:54
Hallo,

ich stehe vor einem merkwürdigem Problem.

Ich haben ein Endlosformular wo ich Datensätzer per DAO hinzufügen kann.
Nun passiert es, dass das Formular mal aktualisiert wird, mal nicht.

Anbei mein Code.

If frmstrOpenArg = "Form_kundenauswahl" Then
Form_Kundenauswahl.Requery
Form_Kundenauswahl.RecordSource = "SELECT KNr, Kundennummer, NachName, Vorname, Firma,* FROM Kunden"
Set rs = Form_Kundenauswahl.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[KNr] = " & x
Form_Kundenauswahl.Bookmark = rs.Bookmark
End If

Vielen Dank.

Schöne Grüsse

Dietmar

racoon0506
26.10.2003, 19:03
Dein Select sieht schon etwas ungewohnt aus.....
einerseits wählst du bestimmte Felder aus, andererseits wieder alle (durch den Stern!)
vielleicht reicht da:
"SELECT * FROM Kunden" (was jedoch gleichbedeutend mit der Tabellenbezeichnung wäre und "Kunden" das gleiche Ergebnis als Recordsource bringen müsste)

Das Requery würde ich (wenn überhaupt!) hinter die Zuweisung einer neuen Recordsource verschieben. Sonst wird es mit der alten Datenherkunft aktualisiert....

Didus
26.10.2003, 19:20
Hallo Jan,

habe das requery glöscht und die Select Anweisung nur mit * gemacht.

Leider war es das aber nicht.

das komische dabei ist, dass wenn ich 2 neue Datensätze hinzufüge, die Aktualisierung richtig funktioniert. Es kann auch sein, dass 2-3 Eingaben ordnungsgemäß funtkionieren und dann nicht mehr.

Didus
26.10.2003, 20:30
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Vielmehr scheint es mir ein Bug zu sein.

Ich öffne das Formular wo ich den neuen Datensatz eingebe mit:

DoCmd.OpenForm stDocName, , , , acFormAdd, , "Form_kundenauswahl"

Ich habe dies nun folgendermassen geändert

DoCmd.OpenForm stDocName, , , , acFormAdd, acDialog, "Form_kundenauswahl"

jetzt funktioniert es. Warum auch immer?

Didus
26.10.2003, 20:39
das gibts doch nicht.

jetzt funktioniert es schon wiede nicht mehr.

habe inzwischen überhaupt nichts gemacht.

jetzt bin ich am verzweifeln.

hat irgendjemand noch einen Tip wo ich ansetzen könnte

Didus
28.10.2003, 19:08
Hallo nochmal,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe das Problem jetzt eingrenzen können.

Das Problem tritt nur auf weil ich die Daten in einem Backend habe (mit Tabellen verknüpft).
Füge ich die Tabellen in das Frontend ein, besteht kein Aktualisierungsproblem.

Woran liegt das?

Kann man das irgendwie abstellen?

Vielen Dank!.