PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeldauswahl kopieren in Listenfeld


formular.bib
26.10.2003, 15:26
Hallo Grüß Euch,

habe das Thema letzt Woche schon mal gestellt. Will hier mal eine von mir erdachte Lösung präsentieren, die leider nicht finktioniert. Vielleicht kann sich mal jemand den Code ansehen, dabei die Hände über den Kopf zusammenschlagen und mir vielleicht auch weiterhelfen.

ACCESS97 Projekt -Organisation Formulare
Es geht um den/ die markierten Elemente in der Listbox "Katalog", diese sollen in die Listbox "Auswahl" KOPIERT! werden und dann mit den anderen Daten auf der Formularseite gespeichert werden.

Der ausgewählte Eintrag im Listnefeld "Auswahl" soll dann quasi (siehe ScreenShot) die n:m-Verknüpfung darstellen.

Ich hoffe ich wurde verstanden, wenn nicht werde ich alles noch näher erläutern. Die anderen mir vorgeschlagenen Lösungen sind mir zu komplex und in der kurzen Zeit leider nicht realisierbar, funktioniert meine erdachte Methode denn prinzipiell?

Ich freue mich auf Eure Beiträge! :)

Sub AlleAusgewähltenDaten()
Dim frm As Form, ctl As Control
Dim varElement As Variant, intI As Integer
Dim SchlagWort As String
varElement = SchlagWort

Set frm = Forms!frm_KatalogAuswahl
Set ctl = frm!Katalog
For Each varElement In ctl.ItemsSelected
For intI = 0 To ctl.ColumnCount - 1
''Debug.Print ctl.Column(intI, varElement)

'Select: schaue nach, welchen SchlagWortAW
'das ausgewählte Element in der Liste hat

Dim rstDatensatzMenge As Object
Dim strSQLAnweisung As String

strSQLAnweisung = " SELECT SchlagWortAW" & _
" FROM [t08_SchlagWort]" & _
" WHERE varElement = '" & SchlagWort & "' "
Set rstDatensatzMenge = CurrentDb.OpenRecordset(strSQLAnweisung)
Debug.Print rstDatensatzMenge

'nehme diesen Wert (SchlagWoertAW) und trage ihn
'in die SchlagWortVerknuepf ein
'DoCmd.RunSQL "INSERT INTO t09_SchlagVerKnuepf (SchlagwortAW)" & _
' " VALUES ('" & rstDatensatzMenge & "')"
' " WHERE [t09_SchlagVerKnuepf].SchlagwortAW = [t08_SchlagWort].SchlagWortAW "
'Debug.Print rstDatensatzMenge
Next intI

Next varElement
End Sub

MoonOverMarin
26.10.2003, 15:30
hallo,

sieh dir mal diesen beitrag an... da habe ich ein beispiel gepostet...

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=103154

formular.bib
27.10.2003, 07:35
Guten Morgen,

danke für Dein Beispiel, will mal sehen ob ich das für meine Bedürfnisse adaptieren kann. Ist mein Lösungsvorschlag gänzlich unmöglich?

Jochen