PDA

Vollständige Version anzeigen : Übereinstimmungen finden und speichern


steffl
26.10.2003, 13:54
Guten tag
ich versuche eine DB zur Stellenvermittlung zu erstellen:
ich habe eine tab mit Arbeitsuchenden und deren "Fähigkeiten" in 30 Textfeldern und eine tab mit offenen Stellen und je DS die Stellenbeschreibung.
ich würde nun gerne die Übereinstimmungen der Fähigkeiten mit der Stellenbescheibung finden und dann speichern.
leider geling es mir nicht eine schleife zu erstellen, die nacheinander alle "Fähigkeiten" mit den Stellenangeboten vergleicht - und wie könnte ich das dann speichern bzw. weiterverarbeiten (Array?)
ich wäre für jeden Denkanstoss dankbar
vielen dank
stephan

racoon0506
26.10.2003, 14:01
und deren "Fähigkeiten" in 30 Textfeldern
zunächst solltest du die Struktur dieser Tabelle mal ändern.
Sinnvoll wäre eine Aufspaltung in zwei Tabellen. Die erste enthält Daten zu dem Teilnehmer, die zweite dann die Fähigkeit des Teilnehmers und dessen Schlüsselnummer (zwecks Verknüpfung). Daraus kann dann eine gescheite Verbindung (1:n-Beziehung) hergestellt werden.
In einer solchen Tabelle kann dann auch ohne Probleme nach den Schlagwörtern gesucht werden, weil diese in einer einzigen Spalte stehen. Dazu wertet man dann bei Treffern lediglich noch den zugehörigen Teilnehmer aus.

steffl
26.10.2003, 16:12
hallo jan
vielen dank für Deine rasche Antwort
die tab mit den Schlagworten ist eine untertabelle( in der BeispielDB ist nur eine Kurzfassung) und ich möchte ja in den Stellenbeschreibungen (Memofelder) nach den treffern pro Teilnehmer suchen und dann in einer neuen tab? speichern. z.B siehe beilage


glaubst Du nicht , daß das eine sinnvolle Variante wäre

ciao

stephan

racoon0506
26.10.2003, 17:34
Das Muster lässt sich wohl mit einer Kreuztabellenabfrage lösen.....
Nur ist es nicht gerade einfach, wenn du in einem DS 30 Felder auf eine Übereinstimmung überprüfen musst. Leichter geht das, wenn die Schlagwörter nur in einer einzigen Spalte stehen! Du hast dann einen DS für den Teilnehmer, und in einer weiteren Tabelle x DS für die Schlagwörter, die zu diesem Teilnehmer gehören......

Nouba
26.10.2003, 20:19
Hallo Stephan,

ich habe mal ein kleines Grundgerüst gebaut.

steffl
27.10.2003, 11:41
Hallo Nouba
vielen Dank für Deinen Denkanstoss.
Ich versuche das jetzt umzusetzen.
ciao
stephan