PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter berechnen


heimon
26.10.2003, 09:38
Hallo! Ein alter Hut, das mit dem Alter berechnen in Access 2000. Durch Foren wie dieses habe ich endlich in meinem Formular ein Feld, das automatisch das Alter des Kunden angibt, sobald ich das Geburtsdatum eingegeben habe... Der Haken ist nur: Da ich den Code in die Zeile "Steuerelementinhalt" eingetragen habe, wird der Wert nicht in der Tabelle gespeichert. Was ist falsch? Vielen Dank!

racoon0506
26.10.2003, 09:43
Im Prinzip nichts.
Das Alter ist ein berechneter Wert, der sich ja aus der Differenz vom Geb.Datum zum aktuellen Datum ergibt. somit verändert sich das Alter in gewisser Weise täglich! Und berechnete Werte sollten ohnehin nicht gespeichert werden, noch dazu, wo du das Alter jederzeit neu berechnen kannst.

heimon
26.10.2003, 09:49
Klar, Du hast recht. Aber wenn ich jetzt in zwei Jahren eine Statistik erstellen muss, wie alt die Personen in der Datenbank zum Zeitpunkt ihrer Registrierung vor zwei Jahren im Mittel waren?

racoon0506
26.10.2003, 09:53
dann berechnest du das RegistrierungsAlter anhand des Geb.Datum und dem Registrierungsdatum. Letzteres kann ja gespeichert werden, da es für jeden DS individuell sein kann....

Gernot
26.10.2003, 10:53
hi,
ich glaube, was du meinst, ist, die formel nicht bei steuerelementinhalt eintragen (hier gehört das entsprechende tabellenfeld hin) sondern als standardwert.

gernot

heimon
26.10.2003, 12:57
Okay, vielen Dank nochmal für die schnelle Reaktion! Dein Heimon

heimon
27.10.2003, 20:28
Original geschrieben von Gernot
hi,
ich glaube, was du meinst, ist, die formel nicht bei steuerelementinhalt eintragen (hier gehört das entsprechende tabellenfeld hin) sondern als standardwert.

gernot

Das habe ich ja auch versucht, aber dann erscheint in dem Alter-Feld gar nichts!

Mein Code lautet: =DatDiff("jjjj";[Geburtsdatum];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")<Format([Geburtsdatum];"mmtt"))

Im Feld Steuerelementinhalt gibt er den korrekten Wert an, im Feld Standardwert kommt nix.

Gruß,
Heimon

Nouba
27.10.2003, 21:18
wie berechnete Werte gespeichert werden können, steht in der FAQ 4.11 - ich rate wie Jan, davon ab. Um an brauchbare Daten zu gelangen, müßte vor Gebrauch mindestens ein Update der Altersspalte durchgeführt werden. Aber letztendlich wirst Du schon wissen, was Deinen Tabellen gut tut. :D