PDA

Vollständige Version anzeigen : Menueleisten erstellen


cabu
25.10.2003, 13:59
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit der Programmierung eigener Menueleisten zu beschäftigen. Dazu habe ich die Beispiele aus der OL-Hilfe in das Modul kopiert und warte was passiert...
Leider scheitere ich dabei schon an der Deklaration der Variablen. Fehlermeldung: "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

Private Sub Form_Load()

Dim cmb As CommandBar
Set cmb = Application.CommandBars.Add("MeineBefehlsleiste")
cmb.Visible = True

Dim cbc As CommandBarControl
Set cbc = cmb.Controls.Add(msoControlButton)
cbc.Caption = "Schaltfläche1"
cbc.Style = msoButtonCaption

CommandBars("MeineBefehlsleiste").Controls("Schaltfläche1").OnAction = _
"=MsgBox(""Wow!"")"

End Sub

Der Verweis zu Microsoft Office 8.0 Object Library ist hergestellt. Ich habe sogar Access97 neu installiert, um da evtl. Fehler auszuschließen. Was kann ich noch tun, damit es funktioniert.

In einer anderen DB sind die Menueleisten genau so programmiert und da funktioniert es aber. Bin ratlos...

Danke schon mal für Eure Hinweise.

Carsten

Johnny Loser
25.10.2003, 14:39
Es war mehr Spielerei als Verstehen, was wirklich passiert, aber so funktioniert es bei mir:


Private Sub Form_Load()
Dim cmb As Object
Set cmb = Application.CommandBars.Add("MeineBefehlsleiste9")
cmb.Visible = True

Dim cbc As Object
Set cbc = cmb.Controls.Add(1, , , , True)
cbc.Caption = "Schaltfläche1"
cbc.Style = 2

CommandBars("MeineBefehlsleiste9").Controls("Schaltfläche1").OnAction = _
"=MsgBox(""Wow!"")"

End Sub

TommyK
25.10.2003, 14:46
Hallo Carsten,

also ich hab Deinen Code 1:1 übernommen und bei mir klappte es ohne
Probleme.

Johnny Loser
25.10.2003, 14:52
Hi Tommy,

da es bei mir auch nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Verweise Du gesetzt hast...

Johnny Loser
25.10.2003, 15:07
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Microsoft Office 8.0 Object Library <> Microsoft Access 8.0 Object Library

Habe die "Microsoft Office 9.0 Object Library" aktiviert und siehe da, es funktioniert...

TommyK
25.10.2003, 15:24
@Johnny

bei mir ist es die Version 10, aber nur deshalb weil ich A97, A00 und AXP
gleichzeitig drauf habe.
Aber ich habe es auch auf meinem 2. Rechner getestet der nur A97 hat und da gings auch mit der Version 8.

cabu
25.10.2003, 15:43
Hallo nochmal,

danke schon mal für die Tipps. Ich habe nochmal mit den Verweisen rumexperimetiert (gelöscht --> neu erstellt). Dann funktionierte es auf einmal.

@ Johnny: Mit der Spielerei hast Du schon recht. Die Codes aus der OH sind aber trotzdem ein Anfang, auf dem man aufbauen kann...

Carsten