PDA

Vollständige Version anzeigen : Combobox: RowSource Eigenschaft löst nichts aus !!!


Johannes Müller
25.10.2003, 13:06
habe eine Combobox names "Rubrik". Da stehen verschiedene Rubriken drin. Ich möchte nun, dass ein Ereignis passiert, wenn das Wort "Software" in der Combobox ausgewählt wurde. Habe folgendes programmiert:

Private Sub Rubrik_Change()
If Rubrik.RowSource = "Software" Then
msgBox ("blabla")
End If
End Sub

es passiert aber nichts, wenn ich software auswähle. was ist an diesem Code falsch?

Nelix
25.10.2003, 13:13
Hallo

Versuche es mal so:

Private Sub Rubrik_AfterUpdate()
If Me.Rubrik.RowSource = "Software" Then
msgBox ("blabla")
End If
End Sub

Viele Grüße

Nelix

strausto
25.10.2003, 13:13
Private Sub Rubrik_Change()
If Rubrik.value = "Software" Then msgBox ("blabla")
End Sub

Johnny Loser
25.10.2003, 13:13
Hi Johannes,

.RowSource ist die Datenquelle Deiner ComboBox und nicht der Wert.

Versuch's mal im Ereignis Nach Aktualisierung

Private Sub Rubrik_AfterUpdate()
If Rubrik = "Software" Then
MsgBox "Na also..."
End If
End Sub

Voraussetzung ist natürlich, daß die angezeigte auch die gebundene Spalte ist, ansonsten

Private Sub Rubrik_AfterUpdate()
If Rubrik.Column(n) = "Software" Then
MsgBox "Na also..."
End If
End Sub
n steht für die angezeigte Spalte - 1