PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu begrenzung


gerii
25.10.2003, 11:31
hallo, habe mal das forum durchsucht aber nichts gefunden.

hier mal mein prob. ich habe eine tabelle wo "trupp1, trupp2, trupp3,"
eingegeben ist, nun sollen diese daten in eine andere tabelle eingegeben werden über ein kombifeld, was eh funkt.
nur will ich nachdem 3mal "trupp1" ausgewählt worden ist das dieser datensatz nicht mehr in meinem kombifeld aufscheint.
hat da wer ne lösung für mich?

lg geri

Nouba
25.10.2003, 11:47
Hallo,

bei der Dateneingabe kann gemäß FAQ 4.25 (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.25) diese Prüfung durchgeführt werden, wobei statt <i>DLookup</i> die <i>DCount</i>-Funktion verwendet werden kann.

gerii
25.10.2003, 12:09
eh danke für die schnelle antwort, aber leider fang ich mit dem code nicht viel an da meine vba kenntnise nicht gut sind, da ich noch anfänger bin, vielleicht kannst du mir da mal auf die sprünge helfen. danke

Nouba
25.10.2003, 12:20
kannst Du ein kleines Beispiel mit vorgefertigtem Formular und einigen Spieldaten in den Anhang stellen?

gerii
25.10.2003, 12:34
hier ist der teil meiner db, im formular soll nach 3 mal trupp1 keine eingabe mit trupp1 möglich sein.

Nouba
25.10.2003, 13:01
schau mal, ob es so ok ist.

gerii
25.10.2003, 13:18
danke das ist super, vielleicht geht noch das wenn ich das dreimal eingegeben habe aus dem kombifeld gelöscht wird.
falls es nicht möglich ist geht es so auch danke

Nouba
25.10.2003, 13:31
Du kannst zusätzlich innerhalb der Bedingung zum Löschen der TruppID Folgendes verwenden.
Me!TruppID = Null
Me!TruppID.SetFocus

gerii
25.10.2003, 17:58
hallo, hab das ganze nun eingebaut, nur hab ich jetzt ein problem, mit den zahlen und text werten, die geändert worden sind.
ich möchte ne kreuzabfrage vom trupp erstellen, damit ich in einem weiteren formular die vorhandenen trupps per kombifeld eingeben kann, jedoch funktioniert es bis zu abfrage(das noch der text im feld steht) , nur in der tabelle bekomme ich die ID nummer von der qlkp abfrage und nicht den den txt von dem ausgewählten trupp.