PDA

Vollständige Version anzeigen : In Abfrage keine Dateneingabe mehr möglich


areisenhofer
24.10.2003, 20:11
Hallo,

nch einer Windows und Office XP Neuinstallation habe ich bei einer Access Datenbank das folgende Problem:

In einer Abfrage werden neu eingegeben Datensätze nicht gespeichert. Das war früher immer möglich und geht nach wie vor in einer anderen Datenbank.
Ich habe mögliche Parameter in Extras/Optionen verglichen und finde keine Unterschiede zu der Datenbankabfrage, die sich ändern läßt.

Wo könnte ich weiter ansetzen?

Danke und Grüße
Axel Reisenhofer

strausto
24.10.2003, 20:16
Poste mal Deine SQL Anweisung!

areisenhofer
24.10.2003, 20:31
Hallo Torsten,

habe in der Hilfer nachgesehen, was SQL ist, finde aber keine Angaben, wie man an die SQL Anweisung gelangt????????

Danke und Grüße
Axel Reisenhofer

strausto
24.10.2003, 20:36
Öffne die Abfrage im Design und wechsel über Menü View in den SQL Modus!

areisenhofer
24.10.2003, 20:40
SELECT RECORDS.GROUP, RECORDS.TITLE, RECORDS.CATEGORY, RECORDS.CATNUMBER, RECORDS.SHAPE, RECORDS.MUSICIANS, RECORDS.REISSUE, RECORDS.RECORDED, RECORDS.PRODUCER, RECORDS.ENGINEER, RECORDS.STUDIO, RECORDS.MIXED, RECORDS.MIXER, RECORDS.MASTERED, RECORDS.BOUGHT, RECORDS.WORTH, RECORDS.NUMBER
FROM RECORDS
WHERE (((RECORDS.SHAPE) Like "*LP*" Or (RECORDS.SHAPE) Like "*CD*" Or (RECORDS.SHAPE) Like "*45*" Or (RECORDS.SHAPE) Like "*EP*"))
ORDER BY RECORDS.GROUP, RECORDS.RECORDED;

Ist ja eiegentlich ganz einfach, wenn man's kann!
Gruß Axel

strausto
24.10.2003, 21:16
Keine Idee!

Auffällig ist nur dass Du als AtributNamen Schlüsselwörter von Access verwendest, wie z.B Number.

areisenhofer
24.10.2003, 21:30
Aufgefallen ist mir jetzt noch, daß Dateneingaben in der Abfrage (dort ja nicht) in der zugehörigen Datenbank angezeigt werden.
Die Attribute ergaben sich von der Sache her (Plattendatei).
Gruß Axel

Arne Dieckmann
25.10.2003, 17:39
Trotzalledem solltest Du solche Feldnamen auf jeden Fall vermeiden! Manchmal treten durch Verwendung von Access- und SQL-Schlüsselnamen wie auch GROUP (ganz böse! - ebenso von Dir verwendet!) eben eigenartige Effekte auf.