PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter im Haupt- und Unterformular

Gaby28
24.10.2003, 13:08
Hallo zusammen!

ich möchte in meinem Formular nach Daten aus dem Hauptformular und Unterformular filtern. Im HF stehen Artikelstammdaten und im UF Kunden, Preise usw. Jetzt möchte ich einmal nach Kunden und gleichzeitig nach Artikelbezeichnung filtern. Bisher schaffe ich es nur, nach Artikelbezeichnung zu filtern. Wie muß ich den 2. Filter aufbauen???

Kann mir jemand Helfen?

MRR
24.10.2003, 13:15
Hi Gaby,
wie sieht denn Dein Code aus?
Soll die Filterung im Unterformular erfolgen? Wenn ja: Gibt es da pro Artikelstamm mehrere Datensätze mit/für den gleichen Kunden? Wonach soll und kann der Kunde gefiltert werden? Kundennr?

Gaby28
24.10.2003, 13:38
Hi Matthias,

sowohl als auch. Die Verbindung zwischen HF und UF besteht durch die Artikelnummer.
Im HF ist als weitere Angabe z.B das Feld .Artikelgruppen vorhanden.
Nun möchte ich mir einerseits anzeigen lassen welcher Kunde die Artikelgruppe erhalten hat. Ein anderer Filter soll mir anzeigen welche Artikelgruppen ein bestimmter Kunde erhalten hat.
Wenn ich also die Artikelgruppe "Sensoren" und den Kunden "siemens" auswähle sollen alle Artikel angezeigt werden, die zu dieser Kombinations passen...
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

Welchen Code brauchst Du?

MRR
24.10.2003, 13:51
Hallo Gaby,
ich verstehe es noch nicht so ganz.
Im HF steht u.a. die Artikelgruppe? Im UF werden die Kunden angezeigt? Die Artikelnummer ist die Verbindung zwischen den beiden? Wie soll ich dann verstehen, dass der Filter über die Artikelgruppe erfolgen soll???
Wenn ich im HF nach Artikelgruppe filtere, habe ich dort x DS, die ich der Reihe nach aufsuchen kann. Wie steht die Artikelgruppe mit der Artikelnummer in Verbindung?
Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre in meinen Augen, wenn beide Formulare Endlosformular sind - aber das geht AFAIK nicht. Alternative: 2 synchron laufende (Endlos)Formulare.

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du uns die DB mach hochladen würdest...

Gaby28
24.10.2003, 14:09
Klar!! gerne
sieht aber sehr chaotisch aus... Bin noch ein ziemlicher Anfänger....

aber schon mal meinen herzlichsten Dank.
Muß mich leider gleich abmelden. Der Cheffe ruft...

Gaby28
30.10.2003, 11:08
Ich schaffe es nicht die Datenbank anzuhängen... Ist nur 108 KB groß....
liegt vieleicht an unserem Netzwerk????