PDA

Vollständige Version anzeigen : Standardordner beim Öffnen-Dialog


Großer Meister
24.10.2003, 12:36
Hallo Leute,
wer kann mir dabei helfen:
Ich öffne den Dateidialog mit der weit verbreiteten Api-Funktion (s.u.).
Wenn man jetzt irgendeine Datei auswählt wird der Standardordner verändert. Wie kann ich den denn nachträglich wieder zurückverändern ohne die Datenbank schließen zu müssen?

(OS:Win2k
Access XP)

Function DateiOeffnen(Verzeichnis As String, Fenstertitel As String) As String
usw....

Großer Meister
24.10.2003, 13:10
Hilfe!
Hat denn keiner irgendeine Idee?
Ich öffne den Dateidialog mit der weit verbreiteten Api-Funktion (s.u.).
Wenn man jetzt irgendeine Datei auswählt wird der Standardordner verändert. Wie kann ich den denn nachträglich wieder zurückverändern ohne die Datenbank schließen zu müssen?

(OS:Win2k
Access XP)

Function DateiOeffnen(Verzeichnis As String, Fenstertitel As String) As String
usw....

MRR
24.10.2003, 13:14
Hi Großer Meister,
verstehe zwar nicht ganz, was da wo Dein Problem ist, aber vielleicht hilft es, wenn Du Dir das aktuelle Verzeichnis merkst und hinterher zurücksetzt.

Dim strVerzeichnis As String
strVerzeichnis = CurDir
'jetzt geniale Anweisungen, wie Dateien öffnen
'dann:
ChDrive Left(strVerzeichnis, 1)
ChDir strVerzeichnis

Wenn es das nicht treffen sollte, dann schildere es noch mal so, dass ich Dir folgen kann.

racoon0506
24.10.2003, 13:15
...(wg. Zusammenführung erledigt!)

Großer Meister
24.10.2003, 13:22
ok, danke Matthias
werde das nachher mal ausprobieren.
Gruß Markus
:)

Arne Dieckmann
24.10.2003, 13:35
Hallo Markus,

bitte erstelle immer nur ein Thema/Thread pro Frage.
S. dazu auch unsere Netiquette (http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php).

Themen wurden zusammengeführt.

Großer Meister
24.10.2003, 13:53
Sorry Arne,
werde dran denken.
Gruß Markus

Großer Meister
24.10.2003, 13:54
Hey Matthias,
genau das war die Lösung.
Ich bin nicht auf den Befehl: Chdir gekommen.
Dankeschön und schönes WE
Markus