PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopie des aktiven Datensatz eines Form in einer bestehenden Tabelle.


Papillon00
24.10.2003, 12:32
Guten Tag

Zurzeit bin ich in der Suche nach einer Lösung für folgende Problematik:

Ausgehend aus einem Formular A (dient zur Datenauswahl) soll der aktive Datensatz und nur dieser in eine bestimmte bestehende Tabelle von der gleichen DB kopiert werden und anschliessend als Basis für einen zweiten Formular B dienen, welcher als Erfassungsmaske für weitere Eingenschaften dieses Datensatz dienen soll (gezielte Datenanreicherung)

Hinweise:
Alle Formulare, Abfragen und Tabelle gehören zur selben Datenbank
Das zweite Formular soll auschliesslich den selektierten Datensatz (derjenige mit dem aktiven Focus) aus Formular A beinhalten.

Bis anhin hatte ich den Eindruck dieses Problem liess sich mit der Funktion "Setfocus" lösen, aber anschienend bin ich auf dem falschen Weg gewesen...

Kann mir jemanden weiterhelfen. Besten Dank im voraus.

racoon0506
24.10.2003, 12:49
soll der aktive Datensatz ... in eine bestimmte bestehende Tabelle ... kopiert werden
Dadurch erzeugst du doch redundante Daten......!
Würde auf die Schnelle mal behaupten, dass du deine Tabellen überarbeiten müsstest. Wenn der DS doch bereits in einer Tabelle steht, die gleichen Informationen nur zu weiteren Angaben in Beziehung stehen, dann brauchst du eigentlich nur eine Verknüpfung zwischen den Tabellen.

Vielleicht erklärst du uns aber kurz, wie die betroffenen Tabellen aussehen.... Dann kann man da konkretere Angaben machen!

dancer1970
24.10.2003, 13:10
Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, wäre z.B. über eine Anfügeabfrage möglich.
In den Kriterien dann den Bezug auf Dein eindeutiges Formularfeld setzen.
[Formulare]![frm_deinformular]![deine_id]

In dem anderen Formular läßt sich vielleicht immer nur der letzte Datensatz anzeige (über Abfrage)

Stefan

Papillon00
24.10.2003, 13:13
Hallo racoon0506

Besten Dank für dein Hinweis.

Bei meiner Applikation handelt es sich um eine kleine Buchhaltungssoftware. Die anvisierte Datenanreicherung soll die Stammdaten (Kreditoren-Daten) mit Bewegungsdaten (Zahlungsdaten) anreichern und diese als Basis für einen gezielten Export dienen dienen. Konkret habe ich schon im Sinne die Daten zu verknüpfen ohne Redudanzen zu bauen. Allein beim Export bin ich auf alle Inhalte via Verknüpfungen angewiesen. Wie gesagt mein Hauptproblem besteht zurzeit mit der Problematik der Ueberführung eines einzigen Datensatz einer Abfrage (derjenige der mit dem Maus aktiviert ist) nach einer bestehenden Tabelle.

Für allfällige weitere Auskünfte stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss