PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage auf den aktuellen Datensatz


FJazz
24.10.2003, 12:13
Tach!

Folgendes Problemchen:

Ich lege einen neuen Datensatz an (über ein Formular latürnich).
In Feld2 des Formulars möchte ich mich schon auf Feld1 des Formulars beziehen, d.h. eine Abfrage darauf starten (obwohl der Datensatz ja noch nicht gespeichert ist).

Geht das?

Wenn ja - wie?

Tanx im Voraus!

der_schrat
24.10.2003, 12:16
Hallo,

du beziehst Dich einfach auf Me.[Feldname], wobei "Me" sich immer auf Dein geöffnetes Formular bezieht.
Aber was soll denn abgefagt werden und was wird als Reaktion auf die Abfrage durchgeführt?

Gruss
Jochem

Nouba
24.10.2003, 12:19
wenn in einem Textfeld etwas steht, kann man sich darauf beziehen. Ob man den Inhalt sinnvoll in diesem Stadium verarbeitern kann, solltest Du wissen. Vielleicht kannst Du mitteilen, was Du wozu machen willst und eine Beschreibung des Datenmodells bzw. der beteiligten Tabellen und des Formulars abgeben.

FJazz
24.10.2003, 12:26
Hi,

danke für die schnelle Reaktion:

Feld1 ist ein Kombifeld
Feld2 ebenfalls

ich möchte in Feld2 nur Werte darstellen, die lt. Feld1 dafür zugelassen sind

Dazu muss man wissen:
Grundlage Feld1 ist eine Tabelle mit
ID
Feld1

Grundlage von Feld2 ist eine Tabelle mit
ID
AbhängigVonFeld1
Feld2

Somit ist die Verknüpfung zwischen Feld1 und Feld2 gegeben

In Feld2 sollen also nur die zulässigen Werte lt. Verknüpfung angezeigt werden

:-)

tx

Nouba
24.10.2003, 12:36
Das Datenmodell scheint Redundanz aufzuweisen. Feld1 gehört IMHO in ein Hauptformular und der Rest vermutlich in ein Unterformular.